news

Offiziell: Carlo Ancelotti verlässt Real Madrid

Die Königlichen vermelden den Abschied des langjährigen Erfolgstrainers nun auch offiziell. Das Spiel gegen Real Sociedad wird sein letztes als Real-Coach sein.

Offiziell: Carlo Ancelotti verlässt Real Madrid Foto: © getty

Was bereits seit Wochen ein offenes Geheimnis war, ist nun offiziell: Carlo Ancelotti wird Real Madrid zum Saisonende verlassen. Das gegen die Madrilenen am Freitag bekannt.

Vor fast zwei Wochen vermeldete der brasilianische Verband bereits, dass "Don Carlo" neuer Teamchef der Selecao wird. alle Infos >>>

Der Italiener wird am kommenden Wochenende im letzten Ligaspiel gegen Real Sociedad zum letzten Mal für die "Königlichen" an der Seitenlinie stehen und vor heimischem im Estadio Santiago Bernabeu offiziell verabschiedet. 

"Einer der großen Legenden des Weltfußballs"

"Der Real Madrid C.F. und Carlo Ancelotti haben sich darauf geeinigt, seine Zeit als Trainer von Real Madrid zu beenden. Unser Verein möchte einer der großen Legenden von Real Madrid und des Weltfußballs seine Dankbarkeit und Zuneigung zum Ausdruck bringen", heißt es in einem Statement.

"Wir sind stolz darauf, einen Trainer gehabt zu haben, der uns zu so vielen Erfolgen verholfen hat und der auch die Werte unseres Vereins vorbildlich vertreten hat", so Real-Präsident Florentino Perez.

Ancelotti verlässt den Klub als Trainer mit den meisten Titeln in der Geschichte von Real Madrid. Mit den "Königlichen" gewann der Italiener in sechs Spielzeiten insgesamt 15 Titel: Drei Europapokale, drei Klub-Weltmeisterschaften, drei europäische Superpokale, zwei Meisterschaften, zwei Pokalsiege und zwei spanische Superpokale.

Alonso steht ante portas

Wer auf Erfolgscoach Ancelotti - der künftig die Nationalmannschaft Brasiliens betreuen wird - nachfolgt, ist ebenfalls bereits so gut wie fix. Mit Xabi Alonso wird ein ehemaliger Real-Star ab Sommer das Traineramt bei den Spaniern übernehmen.

Er soll das Team bereits bei der Klub-WM betreuen, das Engagement nach Saisonende offiziell verkündet werden.

Europas Rekordmeister: Wer holte die meisten Titel?

Kommentare