news

Barca unterstützt Frauenbewegung mit neuen Trikots

Die Katalanen stellen ihr neues Auswärtstrikot vor.

Barca unterstützt Frauenbewegung mit neuen Trikots Foto: © getty

Die Profis des FC Barcelona werden nächste Saison zur Unterstützung der Frauenbewegung gelegentlich in lilafarbenen Trikots spielen.

Die zweite Garnitur des neuen Teams von Österreichs Nachwuchshoffnung Yusuf Demir sei "eine Botschaft zugunsten der Ermächtigung der Frauen", wie der spanische Fußball-Topklub am Donnerstag bei der Präsentation der Trikots mitteilt.

Barca weist darauf hin, dass Violett bzw. Lila nicht nur die Farbe der Frauenbewegung sei, sondern auch eine Mischung aus Blau und Rot, den Farben des katalanischen Vereins. Violett gilt schon seit Ende des 19. Jahrhunderts als Farbe der Frauenbewegung.

Seit den 1960er und 1970er tragen Frauen und Männer zum Beispiel oft lila Latzhosen oder violettfarbene T-Shirts, wenn sie für mehr Frauenrechte und Gleichberechtigung demonstrieren.



Kommentare