news

"Es war eine Befreiung": Tränen bei Pique zum Barca-Abschied

Gerard Pique musste am Samstag seine "Liebe" Barca loslassen. Das sagt er zu einer möglichen Rückkehr:

Foto: © getty

Es war ein emotionaler Abend im Camp Nou, an dem am Ende auch Tränen flossen. Gerard Pique absolvierte am Samstag sein allerletztes Spiel für die "Blaugrana". Eine Ära ging zu Ende.

"Im Leben merkt man, dass Liebe manchmal bedeutet, loszulassen", sagt Pique in einer Ansprache an die Fans nach seiner Ehrenrunde im Anschluss an den 2:0-Sieg gegen Almeria und vergoss dabei bittere Tränen. "Es war ein großartiger Tag. Es ist eine Freude, sich so zu verabschieden. Vom ersten bis zum letzten Tag bestand eine Verbindung zu den Menschen hier."

Pique hatte unter der Woche überraschend sein plötzliches Karriereende bekanntgegeben. Mittlerweile gibt es wilde Spekulationen um die Gründe für seinen Rücktritt

In seinem letzten Spiel für Barca stand Pique, der zuletzt immer weniger Spielzeit bekommen hat, noch einmal von Beginn an auf dem Feld. In der 85. Minute wurde der Verteidiger dann unter lautstarkem Applaus verabschiedet, nur ganz vereinzelt waren Pfiffe zu hören. Auch die gesamte Mannschaft verabschiedete den Routinier. 

Pique: "Ich hatte nie daran gedacht, zu gehen"

"Die Wahrheit ist, dass ich von so einem Ende nicht geträumt hatte. Ich hatte nie daran gedacht, zu gehen. Ich dachte immer: 'Noch ein Jahr'", erklärte Pique bei der Pressekonferenz nach dem Spiel.

"Die letzten sechs Monate waren sehr schwierig und ich denke, man hat es gesehen. Heute war eine Befreiung. Von Anfang an spielen zu können, vor den Leuten, es so zu machen... Ich nehme das an unvergessliche Erinnerung mit." 

Er habe immer alles gegeben, sagt Pique. "Das macht mich stolz." Der Schritt zum Karriereende ist ihm nicht leicht gefallen, aber: "Mit der Veränderung habe ich eine Last von meinen Schultern genommen."

Am Ende spielte Pique noch einmal auf dem Rasen des Camp Nou - mit seinen Kindern. Erst kürzlich wurde die Scheidung von seiner Ehefrau Shakira öffentlich.

Wie es für Pique nun weitergeht? "Jetzt tun sich tausend Dinge auf. Ich muss mich ein bisschen organisieren", sagt der Spanier, der sich längst ein Standbein als Geschäftsmann aufgebaut hat. 

Eine Rückkehr zum FC Barcelona kann er sich in Zukunft jedenfalls vorstellen. "Es war Zeit, dass sich die Wege für eine Weile trennen. Aber das ist meine Heimat. Ich bin hier geboren und ich werde zurückkehren", sagt Pique. "Es lebe Barca!" 

Piques emotionale Abschiedsrede im VIDEO:

Kommentare