news

Südamerika gibt Bewerbung für WM 2030 bekannt

Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay wollen die FIFA Weltmeisterschaft "dorthin zurückholen, wo alles begann".

Südamerika gibt Bewerbung für WM 2030 bekannt Foto: © getty

Argentinien, Chile, Paraguay und Uruguay haben offiziell ihre gemeinsame Kandidatur für die Austragung der WM 2030 bekanntgegeben und präsentiert.

Nachdem die allererste Ausgabe 1930 in Uruguay stattfand, waren auch Chile (1962) und Argentinien (1978) bereits Ausrichter der FIFA-Weltmeisterschaft.

Letztere gilt dabei, veranstaltet während einer Militätdiktatur, bis heute als eine der umstrittensten WM-Ausrichtungen der Fußballgeschichte.

Der argentinische Verbandspräsident möchte nun auch Bolivien ins Boot holen, da die Kandidatur "dem ganzen Kontinent gehöre".

 

Hauptkonkurrenten für die südamerikanische Bewerbung werden aller Voraussicht nach gemeinschaftliche Kandidaturen von Spanien und Portugal bzw. Marokko und Saudi Arabien sein.

Kommentare