news

Manchester-United-Legende beendet seine Karriere

Eine Manchester-United-Legende gibt sein offizielles Karriereende bekannt.

Manchester-United-Legende beendet seine Karriere Foto: © getty

Bereits seit Mai 2018 ist Patrice Evra vereinslos, nun beendet der 38-jährige Linksverteidiger auch offiziell seine Karriere.

"Meine Profilaufbahn ist offiziell beendet", so der Frazose gegenüber der "Gazzetta dello Sport".

Die erfolgreichste Zeit seiner Karriere erlebte der 81-fache Nationalspieler bei Manchester United, mit denen er fünf Mal die Premier League und einmal die Champions League gewinnen konnte. Auch mit Juventus Turin feierte er drei Liga-Titel, zudem ist Evra einer von zwei Spielern, die mit drei verschiedenen Mannschaften im CL-Finale gestanden sind (AS Monaco, ManUnited und Juventus). Nur Clarence Seedorf gelang dies ebenfalls.

Für die Zeit nach seiner aktiven Karriere möchte Evra als Trainer tätig sein: "Ich habe 2013 begonnen, mich um die UEFA B Trainerlizenz zu bemühen. Jetzt will ich diese Lizenz erhalten und anschließend auch die A Lizenz."

Die Empfehlung hat er von einem der erfolgreichsten Trainer aller Zeiten: "Sir Alex Ferguson hat mal gesagt, dass zwei seiner Profis das Zeug haben, Trainer auf höchstem Niveau zu werden: Ryan Giggs und Patrice Evra."

Kommentare