AL Ahly SC (Egy) AL Ahly SC (Egy) AHL
Real Madrid Real Madrid RMA
Endstand
1:4
0:1, 1:3
news

Klub-WM: Real Madrid schlägt Koller-Klub Al Ahly

Gegen den Klub von Marcel Koller gewinnen die Spanier mit 4:1. Im Finale treffen die Madrilenen nun auf Al Hilal.

Klub-WM: Real Madrid schlägt Koller-Klub Al Ahly Foto: © getty

Das Finale der FIFA-Klub-WM ist komplettiert: Real Madrid gewinnt das Semifinale gegen Al Ahly aus Ägypten mit 4:1.

In Rabat ist Real in den ersten 45 Minuten die bessere Mannschaft, Vinicius Junior (28.) und Rodrygo (29.) verpassen innerhalb einer Minute die Chance auf die Führung.

Doch auch die Mannschaft von Ex-ÖFB-Teamchef Marcel Koller hält gut dagegen, kommt durch Hussein El Shahat zu einer Top-Gelegenheit, die aber Reals zweiter Goalie Andriy Lunin mit einer Parade vereitelt (31.).

Knapp vor dem Halbzeitpfiff fällt dann doch der erste Treffer, den Vinicius Junior ansehnlich erzielt. Der Brasilianer überwindet Torhüter Mohamed El-Shenawy mit einem Lupfer (42.).

Nach dem Seitenwechsel wird die Koller-Elf dann richtig kalt erwischt. Federico Valverde verwertet wenige Momente nach Wiederanpfiff einen Abstauber (46.).

Real bewahrt in hektischer Schlussphase die Nerven

Davon scheinen die Ägypter aber nicht beeindruckt zu sein und bekommen nach über einer Stunde sogar einen Elfmeter zugesprochen. Ali Maaloul gewinnt das Duell gegen Lunin - Anschlusstreffer (65.).

Al Ahly schöpft Hoffnung, Real wackelt. Kurze Zeit nach dem 1:2 rauscht ein Schuss von Afsha knapp über die Latte (69.). Es bahnt sich eine spannende Schlussphase an, in der Lunin nochmals seine Klasse beweisen muss. Der Ukrainer pariert einen Kopfball von Taher Mohamed (80.).

In der Phase, wo Al Ahly an einer Verlängerung schnuppert, bekommen die Madrilenen einen Elfmeter zugesprochen. Doch Luka Modric scheitert vom Punkt aus an El-Shenawy (87.), der Al Ahlys Hoffnung noch leben lässt.

Diese wird dann endgültig von Rodrygo zerstört, der es ähnlich wie Vini Jr. macht und den gegnerischen Schlussmann mit einem Heber bezwingt (90+2.). Sergio Arribas sorgt mit seinem Treffer tief in der Nachspielzeit für den 4:1-Endstand (90+8.). ÖFB-Kapitän David Alaba spielt bei Real in der Innenverteidigung durch.

Real trifft damit am Samstag auf den saudi-arabischen Klub Al Hilal, wo das weiße Ballett den fünften Klub-WM-Titel jagt. Am gleichen Tag duellieren sich Al Ahly und Flamengo im Spiel um Platz drei.

Kommentare