news

Henry zeigt Interesse an Trainerjob bei Nationalteam

Fußball-Legende Thierry Henry strebt eine Rückkehr auf die Trainerbank an. Der 45-Jährige zeigt an einem vakanten Nationalteam-Posten Interesse.

Henry zeigt Interesse an Trainerjob bei Nationalteam Foto: © getty

Thierry Henry will wieder als Coach arbeiten. Er wurde zuletzt bereits als neuer Trainer für das belgische Nationalteam gehandelt, schlussendlich bekam aber Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco die Zusage

Nun zeigte sich Henry bei "CBS/Paramount+" als interessiert an einem anderen Nationalteam-Posten: Der 45-Jährige ist nicht abgeneigt, neuer Teamchef der USA zu werden. Das US-Nationalteam ist derzeit ohne Trainer, nachdem der Vertrag von Ex-Coach Gregg Berhalter, gegen den vom Verband wegen Gewaltvorwürfen ermittelt wird, mit Jahresende 2022 ausgelaufen war.

Er kennt die Spieler, er kennt die Liga

"Würde ich meinen Namen in den Ring werfen? Zuallererst ist es schwer, darüber zu sprechen", meinte Henry im TV. Und weiter: "Kenne ich die Spieler? Ja, ich kenne sie. Kenne ich die Liga? Ja, ich kenne die Liga."

Wenn man sich frage, was die Philosophie des US-Nationalteams sei, wolle man irgendwann auch selbst die Antwort darauf finden, so Henry. Man habe auch gesehen, dass man nicht automatisch weit in einem Bewerb komme, nur weil man ihn ausrichte, so der Franzose über die WM 2026, die zu Teilen in den USA ausgetragen wird.

"Will nicht mehr Nummer zwei sein"

Zuletzt war Thierry Henry unter dem nunmehrigen portugiesischen Nationaltrainer Roberto Martinez Co-Trainer des belgischen Nationalteams. Die Nummer zwei zu sein, sei aber nichts mehr, was er tun wolle, erklärte Henry. Deshalb sei er auch nicht mit Martinez mitgegangen.

Die USA kennt Henry auch aus Spielerzeiten bestens: Für die New York Red Bulls lief er zwischen 2010 und 2014 auf, in 122 Spielen erzielte er 51 Treffer.

Kommentare