news

Ex-Gunner Emmanuel Adebayor beendet seine Karriere

Togos Rekordtorschütze macht mit 39 Jahren endgültig Schluss. Zuletzt stand er in seiner Heimat bei AC Semassi FC unter Vertrag.

Ex-Gunner Emmanuel Adebayor beendet seine Karriere Foto: © getty

Emmanuel Adebayor beendet seine Karriere als aktiver Fußballprofi. Der Stürmer aus Togo machte via Instagram seinen Abschied öffentlich.

"Von den Hochs bis zu den Tiefs, meine Karriere als Profisportler war eine unglaubliche Reise", lautete ein Statment des 39-Jährigen.

Adebayor begann seine Karriere in seiner Heimat bei CDS Lome. Internationale Bekanntheit erlangte er spätestens 2006 mit seinem Wechsel zum FC Arsenal, wo er drei Jahre lang aktiv war.

Danach ging er zum Premier-League-Konkurrenten Manchester City. Eine Szene bleibt in Adebayors Karriere ewig in Erinnerung, als er im City-Trikot nach einem Tor gegen seinen Ex-Klub Arsenal zu den Fans der "Gunners" sprintete und mit einem Torjubel provozierte.

Während seines Engagements bei den "Citizens" folgten auch Leihen nach Real Madrid und Tottenham Hotspur. Weitere bekannte Stationen von Adebayor waren u.a. Cystal Palace sowie Basaksehir.

Der 39-Jährige ist mit 32 Treffern bis heute Rekordtorschütze seiner Nation Togo. 2006 nahm er mit Togo sensationell an der WM in Deutschland teil.

VIDEO: Adebayors provokanter Torjubel gegen FC Arsenal

Kommentare