news

Englische Hooligans wüten in Amsterdam

Vorübergehend wurden über 100 Personen festgenommen.

Englische Hooligans wüten in Amsterdam Foto: © getty

Am Rande des Länderspiels zwischen den Niederlanden und England (0:1) am Freitagabend kam es in Amsterdam zu Ausschreitungen, nach denen vorübergehend 102 mutmaßliche Randalierer festgenommen wurden.

Bereits vor der Partie zogen englische Unruhestifter durch die Straßen der niederländischen Hauptstadt, warfen Fahrräder, Stühle und Tische in die Grachten und lieferten sich eine Straßenschlacht mit den einheimischen Sicherheitskräften, die Schlagstöcke und Schutzschilde einsetzen mussten.

Unter den 35 Personen, die die Nacht auf Samstag in der Gefängniszelle verbringen mussten, werden laut Polizeiangaben sechs englische und zwei niederländische Anhänger wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt noch mindestens am Samstag inhaftiert bleiben.

"Eine große Schande", wie es Englands Nationaltrainer Gareth Southgate betitelte, spielte sich auch im Stadion ab: Während der Nationalhymne der Gastgeber schallten laute Buhrufe aus dem Gästeblock.


Kommentare