news

Guardiola scherzt über "Messi-Kategorie" beim Ballon d'or

Pep Guardiola fällt eine Entscheidung im Rennen um den Ballon d'Or 2023 sichtlich schwer. Deshalb schlug er scherzend eine neue "Messi-Kategorie" vor.

Guardiola scherzt über Foto: © getty

Auf die Frage "Messi oder Haaland - wer soll den Ballon d'Or 2023 gewinnen?" fällt es Pep Guardiola sichtlich schwer, eine Antwort zu geben.

Deshalb scherzte der Star-Coach: "Ich habe immer gesagt, dass der Ballon d’Or in zwei Teilen vergeben werden sollte, einer für Messi und einer für den anderen, also sollte Haaland gewinnen, ja."

Der Spanier trainierte in der Vergangenheit bereits Lionel Messi während seiner Zeit in Barcelona und coacht aktuell Erling Haaland beim englischen Meister Manchester City. Demnach kennt er beide Spieler wohl besser als viele andere.

Haaland und Messi favorisiert

Durch seinen Weltmeister-Titel in Katar 2022 stehen die Messis Chancen auf die achte Auszeichnung als Fußballer des Jahres gut. Doch auch Erling Haaland kann mit seiner Bilanz von 52 Toren in 53 Spielen, dem Premier-League sowie dem Champions-League-Titel sicherlich punkten. 

Guardiola sagte dazu: "Beide haben es verdient, also was soll ich sagen".

"Aus egoistischer Sicht würde ich sagen, dass ich Erling haben möchte, weil er uns geholfen hat, das zu erreichen, was wir erreicht haben. Ich würde es lieben, aber ich werde nicht sagen, dass es unfair ist, wenn Leo gewinnt", fügte er abschließend hinzu.

Kommentare