news

Arjen Robben beendet seine Karriere

Der Niederländer spricht von der schwierigsten Entscheidung seines Lebens:

Arjen Robben beendet seine Karriere Foto: © getty

Arjen Robben verkündet das Ende seiner aktiven Fußball-Karriere. 

Der 35-jährige Niederländer, der den FC Bayern am Ende der Saison nach zehn Jahren verlassen hat, erklärt in einer persönlichen Mitteilung. "Ich höre definitiv auf, aber das ist gut so."

"Es ist ohne Zweifel die schwierigste Entscheidung, die ich in meiner Karriere treffen musste", so Robben. "Eine Entscheidung, bei der 'Herz' und 'Verstand' aufeinanderprallten.." 

Robbens erfolgreiche Zeit in München

Vor seinem Engagement in München spielte Robben unter anderem bei PSV Eindhoven, Chelsea und Real Madrid. Für die Bayern absolvierte er insgesamt 309 Spiele und erzielte dabei 144 Tore und 101 Vorlagen. Unter anderem schoss er den deutschen Rekordmeister 2013 mit seinem Treffer in der 89. Minute in Wembley gegen den BVB zum Champions-League-Titel. 

Insgesamt wurde er achtmal Deutscher Meister und fünfmal DFB-Pokalsieger. 2010 verpasste er mit der niederländischen Nationalmannschaft im Finale gegen Spanien nur knapp den WM-Titel.

Wie sein französischer Bayern-Mitspieler Franck Ribery hatte Robben keinen neuen Vertrag beim Bundesligisten erhalten. Die beiden Außenbahn-Spieler prägten das Spiel der Bayern über viele Jahre und wurden "Robbery" genannt. Das Duo erlebte mit dem erneuten Titelgewinn, an dem auch ÖFB-Star David Alaba mitwirkte, einen emotionalen Abschied.

"Für immer ein Bayer", rief Robben nach der Meisterschaft im Mai den Fans zu. Vollgepumpt mit Adrenalin war der Niederländer, als er im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft eingewechselt wurde und prompt sein Bundesliga-Tor Nummer 99 erzielte.

Ein Jahrzehnt "Robbery" endete mit dem Meistertitel Nummer 29 und zwei Joker-Toren von den beiden Spielern. Bayern-Präsident Uli Hoeneß reihte die beiden "in die Phalanx der ganz Großen" um Beckenbauer, Müller, Matthäus oder Kahn ein. Ribery will noch weiter spielen, hat aber noch keinen Verein.

Kommentare