news

Ognjen Zaric: Ausbildungsauftrag beim FC Basel

Der ÖFB-Trainer-Legionär blickt zufrieden auf den Herbst in Basel zurück und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Heiko Vogel.

Ognjen Zaric: Ausbildungsauftrag beim FC Basel Foto: © GEPA

Beim FC Basel ist mit Ognjen Zaric ein Österreicher für die Weiterentwicklung der aussichtsreichsten Talente des Schweizer Traditionsvereins verantwortlich.

Seit Sommer betreut der 33-Jährige die U21 Basels in der Promotion League. Zuvor war "Ogi" über ein Jahr lang Co-Trainer der Profis, wiederum davor einige Monate lang Cheftrainer der U18.

Viele Spieler von damals hat er nun wieder übernommen - angereichert mit dem Wissen, worauf es beim Super-League-Team ankommt.

"Das ist sicherlich ein Vorteil für mich. Ich kann gut einschätzen, was es ganz oben braucht, um welche Fußball-Inhalte es dort geht", erzählt Zaric gegenüber LAOLA1 und meint weiter:

"Genau diese Inhalte versuche ich, in der tagtäglichen Arbeit miteinfließen zu lassen und somit an die Jungs weiterzugeben, damit wir ihnen auch den Weg an die Spitze ebnen können."

Großer Stellenwert

Genau darum geht es bekanntlich auch in einer zweiten Mannschaft.

"Die U21 hat bei uns einen großen Stellenwert. Wir haben wirklich eine sehr junge Mannschaft, haben auch mit vielen 2005er-Jahrgängen gespielt. Ich spreche immer von einem Ausbildungsauftrag, den es zu erfüllen gilt", verdeutlicht der Tiroler.

Ganz ohne Blick auf die Resultate geht es natürlich nicht. Nachdem die Basel-Youngsters in der Vorsaison in Abstiegsgefahr gerieten, schloss man diesen Herbst im gesicherten Mittelfeld auf Rang acht ab.

Zum Jahresabschluss gab es am vergangenen Wochenende einen 5:0-Kantersieg gegen Aufstiegsaspirant FC Baden, der übrigens vom Österreicher Michael Winsauer betreut wird.

Vorfreude auf Vogel

"Im Herbst haben sich viele Spieler sehr gut entwickelt, wir haben aber auch gute Ergebnisse erzielt. Dementsprechend können wir auf ein sehr zufriedenstellendes Halbjahr zurückblicken und wollen natürlich auch weiter Gas geben", kündigt Zaric an.

Der Teilnehmer des aktuellen Pro-Lizenz-Kurses des ÖFB trifft im kommenden Jahr auf einen alten Bekannten, schließlich heuert Ex-Sturm-Trainer Heiko Vogel als Sportchef beim FC Basel an.

Zaric arbeitete zu jener Zeit in Bayern (Nachwuchs Unterhaching, 1860 Rosenheim), als Vogel beim Nachwuchs des FC Bayern tätig war. Damals lief man sich bereits über den Weg.

"Heiko und ich kennen uns. Noch ist er nicht vor Ort in Basel, also haben wir uns hier noch nicht getroffen. Aber ich freue mich natürlich auf die Zusammenarbeit mit ihm", so Zaric.

VIDEO - die besten Tore von Cabral für den FC Basel:

Kommentare