news

Porto komplettiert Finale der Taca de Portugal

Der Titelverteidiger bezwingt Vitoria Guimaraes im Rückspiel des Semifinals und steigt ins Endspiel auf. Dort wartet nun Sporting Lissabon.

Porto komplettiert Finale der Taca de Portugal Foto: © getty

Der FC Porto steht als zweiter Finalist der Taca de Portugal fest!

Der Sieger des Jahres 2023 bezwingt Vitoria Guimaraes im Rückspiel zu Hause mit 3:1 und steigt mit einem Gesamtscore von 4:1 in das Endspiel auf.

Die Partie startet allerdings alles andere als optimal für die Hausherren, denn Guimaraes kommt bereits nach wenigen Sekunden durch Freitas zur schnellen Führung (1.), wodurch die Partie von Beginn weg offen ist. 

Von dem frühen Rückstand lässt sich der Tabellen-Dritte der portugiesischen Primeira Liga allerdings nicht beirren und bekommt nach gut 20 Minuten einen Elfmeter durch ein Foul an Conceicao zugesprochen. Den fälligen Strafstoß verwandelt Taremi zum Ausgleich (26.). 

Pepe macht den Deckel drauf 

Danach übernehmen die Hausherren weiter das Kommando und kommen unmittelbar vor der Pause durch Conceicao (45.+5) zur erstmaligen Führung - 2:1! 

Auch im zweiten Durchgang sind die Hausherren über weite Strecken das bessere Team und können kurz vor Anbruch der Schlussviertelstunde durch Ex-Real-Star Pepe das vorentscheidende 3:1 erzielen (75.). 

Danach schaukelt Porto die Partie über die Zeit und steht nach 2023 erneut im Finale der Taca de Portugal. Im Finale am 26.5 wartet Sporting Lissabon



Kommentare