news

Niederlande und Belgien wollen "Beneliga" gründen

Damit wären Anderlecht und Brügge in einer Liga mit Rotterdam und Ajax:

Niederlande und Belgien wollen Foto: © getty

Niederlande und Belgien wollen ihre Fußball-Ligen revolutionieren.

Eine gemeinsame Liga aus den Top-Vereinen soll positive Effekte für die jeweiligen Klubs aus den Niederlanden und Belgien haben.

Wann genau die sogenannte "Beneliga" starten soll, ist noch nicht klar, wie die Zeitung "De Morgen" berichtet.

Die belgischen Vereine KAA Gent, RSC Anderlecht, FC Brügge, KRC Genk und Standard Lüttich sowie die niederländischen Klubs Ajax Amsterdam, AZ Alkmaar, Feyenoord Rotterdam, PSV Eindhoven, FC Utrecht und Vitesse Arnheim hatten die Studie bei dem Beratungsunternehmen Deloitte in Auftrag gegeben.

Eine zweite Studie soll nun Einzelheiten untersuchen. Der Plan sieht zehn niederländische und acht belgische Klubs in der gemeinsamen Ersten Liga vor. Jedes Jahr würden demnach ein niederländischer und ein belgischer Verein ab- beziehungsweise aufsteigen

Kommentare