news

Ajax behält CL-Ticket, Alkmaar geht leer aus

Der Einspruch des punktegleichen AZ Alkmaar bleibt erfolglos.

Ajax behält CL-Ticket, Alkmaar geht leer aus Foto: © getty

Ajax Amsterdam behält nach der vorzeitig beendeten Eredivisie-Saison als Tabellenführer das Champions-League-Fixticket. 

Die Einsprüche des punktegleichen AZ Alkmaar blieben erfolglos, der Verband KNVB bestätigte die Tabelle. Alkmaar war zum Zeitpunkt des Abbruchs punktegleich mit Ajax, hatte zwar das schlechtere Torverhältnis, gewann dafür aber beide direkten Duelle.

"Für uns hat sich nichts verändert. Wir bleiben bei der Rangliste, und Ajax steht an der Spitze", sagt ein Sprecher des niederländischen Fußballverbands. Alkmaar hatte bei der UEFA mit dem Hinweis protestiert, dass das Torverhältnis kein objektiver Maßstab sei.

Damit muss der Gegner des LASK im Europa-League-Sechzehntelfinale in der Champions-League-Qualifikation antreten.

Kommentare