news

Dinamo Zagreb trennt sich von Nenad Bjelica

Hinter den Kulissen dürfte ein Streit ums Geld entbrannt sein.

Dinamo Zagreb trennt sich von Nenad Bjelica Foto: © getty

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb trennt sich von Trainer Nenad Bjelica. Das hat der Verein in einer kurzen Aussendung auf seiner Website bekanntgegeben.

Die Trennung vom Erfolgs-Coach, der im Mai 2018 übernahm und zwei Mal die Meisterschaft und ein Mal den Pokal gewinnen konnte, soll einvernehmlich erfolgt sein.

"Der Vertrag wurde in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst", so Bjelica gegenüber kroatischen Medien. "Es hat ein bisschen gedauert, die Details der Trennung auszuarbeiten. Es waren zwei schöne Jahre. Ich denke nur an die schönen Tage. Danke an die Spieler, die Mitarbeiter und die Fans."

Ob die beiden Parteien im Guten auseinandergehen ist allerdings fraglich, denn Ende März wurde der gesamte Trainerstab, mit Ausnahme von Bjelica, plötzlich entlassen. Laut Medienberichten wollte der Verein im Zuge der Corona-Pandemie die Gehälter um 30 Prozent kürzen, die Spieler und der Trainerstab weigerten sich aber gegen diese Maßnahme.

Eine sofortige Entlassung Bjelicas soll dem Verein zu teuer gewesen sein. Laut kroatischen Medien verdiente der 48-Jährige 1,2 Millionen Euro pro Jahr.

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Fans stehen hinter Spielern

Der harte Kern der Dinamo-Fans war mit dem Vorgehen des Vereines nicht einverstanden. Sie wehrten sich in einem Statement dagegen, die "Spieler und Trainer an den Pranger zu stellen, indem man ihnen den Stempel der gierigen Millionäre aufdrückt". Außerdem bezichtigten sie die Klubführung "despotisch und absolutistisch" zu handeln.

Bjelica kam vorbereitet zu dem Gespräch, in dem es letztendlich um seine Vertragsauflösung ging - nämlich mit Anwalt Tomislav Kasal. Dieser repräsentiert unter anderem Hajduk Split. Dass Bjelica an der Seite des Anwaltes erschien, hatte der Klub angeblich nicht erwartet. 

 

Kommentare