news

Heiß begehrter Muslic schielt mit Cercle auf Europa

Der Österreicher qualifizierte sich in Belgien für das Meisterplayoff, und gilt als begehrt. Das sollen auch zwei ehemalige ADMIRAL-Bundesliga-Coaches sein.

Heiß begehrter Muslic schielt mit Cercle auf Europa Foto: © GEPA

Die Freude beim österreichischen Trainer Miron Muslic war groß. Nach einem 4:0 über Molenbeek geht es für sein Team in das oberste Playoff in Belgien, wo die besten sechs Teams um die Europacup-Plätze rittern. Von Platz sieben bis zwölf gibt es ein mittleres Playoff. Die letzten vier Teams spielen sich zwei Abstiegsplätze aus. Es gibt keine Punkteteilung.

"Wir wussten, wir können mit dem Druck umgehen. Wir haben das Team eineinhalb Jahre darauf vorbereitet. Druck ist ein Priveleg, und wir sind in einer priveligierten Situation. Wir kämpfen um die Europacup-Plätze, nicht gegen den Abstieg", wird Muslic von "Voetbalkrant" zitiert, sein Team weist in Belgien gerade einmal den acht höchsten Gesamtmarktwert vor.

Cercle nimmt es mit den ganz großen Teams auf

Jetzt darf von Europa geträumt werden. Aktuell ist der Klub Fünfter mit 24 Punkten. Club Brügge und Royal Antwerpen sind mit jeweils 26 Punkten in Schlagdistanz. Genk, die einen fast dreimal so hohen Gesamtmarktwert wie Cercle besitzen (112,85 Mio Euro zu 44,25 Mio Euro), sind punktgleich sogar hinter Muslics Team.

Union St. Gilloise mit Heinz Lindner führt mit 35 Punkten die Liga vor Anderlecht (32 Pkt.) an. Im Meisterplayoff hat Cercle den mit Abstand geringsten Gesamtmarktwert. 

Garcia, Muslic und Fink sind begehrt

Gent, die das obere Playoff verpassten, dürften sich um einen neuen Trainer umschauen. Dabei ist laut "Foot Mercato" Ex-Salzburg-Coach Oscar Garcia ins Visier geraten. Der Spanier rettete OH Leuven ins mittlere Playoff und hielt den Klub damit in der Liga. Interessiert sollen auch Royal Antwerpen und Club Brügge sein, deren Trainer nach einer enttäuschenden Saison ebenso den Klub verlassen sollen.

Laut "Voetbalnieuws" dürfte Muslic ebenso Kandidat bei allen drei Klubs sein. Ein Wechsel zum Stadtrivalen Club Brügge gilt als unwahrscheinlich. Der Österreicher verlängerte seinen Vertrag erst im Dezember >>>

Ebenso interessant für die Teams könnte dem Bericht zufolge Ex-Austria-Coach Thorsten Fink sein. Der Deutsche sicherte St. Truiden den Klassenerhalt und steht im mittleren Playoff.

Kommentare