news

Kein Happy End! Messi verliert letztes MLS-Saisonspiel

Lionel Messi hat seine erste Saison in der MLS mit einer Niederlage beendet. Die Play-offs waren bereits vor dem Spiel außer Reichweite.

Kein Happy End! Messi verliert letztes MLS-Saisonspiel Foto: © getty

Der argentinische Superstar Lionel Messi hat seine erste Saison bei Inter Miami in der US-amerikanischen Major League Soccer mit einer Niederlage beendet.

Angeführt von Messi als Kapitän verlor das Team aus Florida am Samstag beim FC Charlotte mit 0:1 (0:1). Schon vorher war klar, dass Miami es nach einem schwachen Saisonstart noch ohne Messi nicht in die Play-offs schaffen würde.

Das Goldtor für Charlotte erzielte der Kolumbianer Kerwin Vargas nach einer Abwehrschwäche bei Inter in der 13. Minute.

Messi engagiert, aber glücklos

Charlotte steht damit erstmals überhaupt in den Play-offs. Messi probierte es zwar vor allem in der zweiten Hälfte immer wieder mit Schüssen, konnte dem Geschehen aber keine Wende mehr geben.

Seine Wirkung seit der Ankunft in der Major League Soccer im Juli aber ist unbestritten.

Wenig illustriert Messis Ausnahmestellung in der MLS so sehr wie sein Gehalt >>>

Messi führte Inter Miami zu erstem Titel

Verkäufe von Trikots, Tickets und Streaming-Abos heizte die Verpflichtung Messis gewaltig an.

Für Inter Miami konnte der siebenmalige Weltfußballer die ohnehin unwahrscheinliche Qualifikation für die Play-offs zwar nicht herbeizaubern - den ersten Titel aber machte er für das Team klar.

Im Finale gegen Nashville SC holte Miami im Sommer den Leagues Cup, Messi wurde Torschützenkönig und bester Spieler des Turniers mit Mannschaften aus den USA und Mexiko.

Insgesamt brachte er es auf elf Treffer in 14 Spielen für Miami. Zuletzt spielte er angeschlagen, aber kaum in der MLS.

Zuerst Werbetour, dann langer Urlaub

Das 2:0 mit Argentinien gegen Peru in der WM-Qualifikation am vergangenen Dienstag war seine erste Partie über die volle Distanz seit Anfang September. Von den sieben Partien ohne Messi gewann Miami nur eine.

Anfang November wird Messi wohl mit dem Team auf eine Werbetour nach China gehen.

Im Anschluss stehen noch zwei Länderspiele mit Argentinien an, ehe der Superstar voraussichtlich einen längeren Urlaub bis zum Start der Vorbereitung auf die neue MLS-Saison im Jänner einlegt.

Ein Winter-Wechsel zurück zum FC Barcelona oder nach Saudi-Arabien erscheint höchst unwahrscheinlich.

Money, Money, Money! Die Fußball-Spitzenverdiener 2023

Kommentare