news

Usain Bolt startet seine Fußballer-Karriere

Schnellster Mann der Welt beginnt in Australien sein Fußball-Abenteuer.

Usain Bolt startet seine Fußballer-Karriere Foto: © getty

Es geht los! Der ehemalige Sprint-Superstar Usain Bolt startet sein Fußball-Abenteuer in Australien.

"Ich gebe immer mein Bestes, und ich werde der Welt zeigen, was ich drauf habe", erklärt der 31-jährige Jamaikaner, als ihn am Samstag nach seiner Landung auf dem Flughafen Sydney zahlreiche Journalisten und Fans empfangen.

Bolt ("Das hier ist echt!") trägt einen Fan-Schal der Central Coast Mariners um den Hals und wird auf unbestimmte Zeit am Training des Erstligisten in Down Under teilnehmen.

Bolt - der die Weltrekorde über 100 Meter (9,58 Sek.), 200 Meter (19,19 Sek.) und mit Jamaikas 4x100-Meter-Staffel (36,84 Sek.) hält - will seine Karriere als Fußball-Profi ernsthaft voranzutreiben: "Ich bin den Mariners dankbar, dass sie mir diese Chance geben und freue mich, Australien nun mein Zuhause nennen zu dürfen."

Usain Bolt bekommt bei den Mariners keine Sonderrechte

Für den Klub aus Gosford, 75 km nördlich von Sydney, beginnt die Saison in der A-League Ende Oktober. Der Mariners-Klubchef hatte bereits verkündet, dass Bolt keinerlei Sonderrechte genießen wird. "Er möchte das auch so. Es geht um seinen Weg im Fußball. Er ist aus den richtigen Gründen hier", meint Shaun Mielekamp.

Allerdings werden die Einheiten wegen der erwarteten Fan-Massen an einen größeren Trainingsplatz verlegt, zudem werden mehr Sicherheitskräfte geordert.

Trainingseinheiten bei Borussia Dortmund und in Norwegen

Der achtmalige Olympiasieger Bolt hatte im März mit einem PR-wirksamen Training beim Bundesligisten Borussia Dortmund für Aufsehen gesorgt und im Juni eine Woche mit dem norwegischen Erstligisten Strömsgodset IF geübt.

Ein längeres Engagement, wie es nun in New South Wales geplant ist, hat Bolt aber noch nicht vorzuweisen. Im vergangenen Jahr hatte Bolt seine Leichtathletik-Karriere beendet.

Kommentare