news

Italienische Supercoppa wird reformiert

Der bislang zwischen Coppa Italia und Serie-A-Sieger ausgetragene Bewerb wird künftig auf ein Final-Four-Turnier ausgeweitet.

Italienische Supercoppa wird reformiert Foto: © getty

Der italienische Fußballverband nimmt Veränderungen bei der Austragung des Supercups vor.

Das ursprünglich zwischen dem Sieger der Coppa Italia und Meister der Serie A ausgetragene Finalspiel wird zumindest im nächsten Jahr auf ein Final-Four-Turnier ausgeweitet. Je nach Dichte des Spielkalenders kann aber wieder auf ein Entscheidungsspiel umgestellt werden.

Dabei treten die beiden Cup-Finalisten gegen die Erstplatzierten der Liga an. Bei einer Überschneidung rückt der Dritte der Serie A nach.

Innerhalb der nächsten sechs Jahre wird das Mini-Turnier zudem zumindest vier Mal in Saudi-Arabien ausgetragen. Die italienische Liga war im Rahmen des Supercups bereits fünf Mal in Saudi-Arabien zu Gast, so auch im Jahr 2022.

"Die nächsten beiden Ausgaben werden in Saudi-Arabien stattfinden, dann gibt es eine zweijährige Unterbrechung, in der das Turnier an einem anderen Ort ausgetragen werden kann, und dann wird es für weitere zwei Jahre nach Saudi-Arabien zurückkehren", so Luigi De Siervo, Geschäftsführer der Serie A.

 

Kommentare