news

Plötzlich Stammspieler: LASK-Flop blüht in Italien auf

Der Gambier wurde in Linz nie richtig heimisch. Zurück am Stiefel zeigt er nun, was in ihm steckt.

Plötzlich Stammspieler: LASK-Flop blüht in Italien auf Foto: © GEPA

Mit großen Vorschusslorbeeren kam Ebrima Darboe im Juli des Vorjahres per Leihe von der AS Roma zum LASK.

Das gambische Talent blickte damals schon auf sechs Einsätze in der Serie A zurück und es wären wohl noch mehr, hätte ihm nicht eine Kreuzband-Verletzung im Sommer 2022 einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Doch das Leihgeschäft lief nicht wie gewünscht, Darboe hatte körperliche Probleme und konnte sich nie richtig durchsetzen. Deshalb endete sein Engagement beim LASK im Winter vorzeitig und er wurde von Stammklub Roma erneut verliehen.

Darboe schlägt bei Pirlo ein

Diesmal ging es in die Serie B zu Traditionsklub Sampdoria Genua. Darboe kam direkt vom Afrika Cup zu den "Blucerchiati" und wusste sofort zu überzeugen.

Der 22-Jährige stand im Team von Star-Coach Andrea Pirlo seither in jedem der vergangenen neun Spiele auf dem Feld, sieben Mal davon in der Startelf. Im Februar lieferte er zudem seine ersten beiden Scorerpunkte (je ein Tor und ein Assist).

LASK-Kicker Darboe: Vom Flüchtlingsboot ins EL-Halbfinale>>>

Darboe steht damit auch sinnbildlich für den Aufschwung des Serie-A-Absteigers der Vorsaison, der es nach einem Umbruch im Sommer gefolgt von einem verpatzten Saisonstart mittlerweile in die Playoff-Ränge geschafft hat. 

Am Montag siegte "Samp", mit Darboe in der Startelf, mit 4:1 gegen Ternana Calcio und holte damit den vierten Sieg in Folge. 


Kommentare