news

Fiorentina siegt dank Videobeweis bei SPAL

Toskaner halten dank kurioser Szene Kontakt zu EL-Plätzen.

Fiorentina siegt dank Videobeweis bei SPAL Foto: © getty

Die Fiorentina feiert in der 24. Runde der Serie A einen 4:1-Sieg bei SPAL Ferrara und mischt damit weiterhin voll mit im Kampf um die Europacup-Plätze.

In einer ersten Halbzeit auf überschaubarem Niveau bringt Andrea Petagna die Gastgeber in Front (36.). Edimilson Fernandes gleicht mit einem herrlichen Distanzschuss kurz vor dem Pausenpfiff aus (44.).

Im zweiten Durchgang schießen Jordan Veretout (79./Elfmeter), Giovanni Simeone (81.) und Gerson (88.) den Sieg heraus.

Auf die Siegerstraße gelangt der Klub aus Florenz aber durch eine kuriose Situation.

Elfmeter statt Rückstand

Denn eigentlich jubelt SPAL über das Tor zur 2:1-Führung, als der Schiedsrichter plötzlich auf Rat des VAR die TV-Bilder sichtet.

Referee Pairetto entscheidet nicht nur, dass der Treffer für die Hausherren aberkannt wird, er gibt Strafstoß für die Gäste. Beim Ballgewinn im eigenen Strafraum, der dem Konter und dem Treffer vorausgeht, war Fiorentinas Chiesa klar von den Beinen geholt worden.

Nach dieser bitteren, aber korrekten, Entscheidung verliert SPAL die Ordnung, will durch wütende Angriffe den Ausgleich und lässt sich auskontern. Dem 1:4 geht ein kapitaler Abwehrfehler voraus.

Die Fiorentina (35) rangiert nach dem Sieg auf Rang acht und hat drei Zähler Rückstand auf die Europa-League-Plätze.

SPAL (22) liegt auf Position 15. 


Kommentare