news

AS Roma bekommt einen neuen Besitzer

Der italienische Haupstadtklub wurde für eine stattliche Summe gekauft:

AS Roma bekommt einen neuen Besitzer Foto: © getty

Der italienische Fußball-Klub AS Roma wechselt demnächst den Besitzer.

Die bisherigen Eigentümer der US-Investorengruppe um James Pallotta wollen den Verein an den in Texas ansässigen Milliardär Dan Friedkin verkaufen. Eine diesbezügliche Vereinbarung sei ausgehandelt worden, die Transaktion mit einem Volumen von 591 Millionen Euro soll bis Monatsende umgesetzt werden, so Klub-Chef Pallotta.

Damit beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Hauptstadtklubs. Der an der Mailänder Börse notierte Klub ist seit 2011 im Besitz des US-Unternehmers Pallotta, der auch Klubpräsident und seit 2014 alleiniger Eigentümer ist. Der Klub soll von einer neu gegründeten Gesellschaft mit Sitz in London kontrolliert werden.

"Dan und Ryan Friedkin haben Entschlossenheit bewiesen, eine Einigung zu erreichen und den Klub zu übernehmen. Sie werden großartige Roma-Eigentümer sein", kommentiert Pallotta in einer Pressemitteilung. "Wir sind überglücklich, alle notwendigen Schritte unternommen zu haben, um Teil dieses Klubs und der Stadt Rom zu werden", so Friedkin.

Kommentare