news

Nach Mourinho-Aus: Roma präsentiert Vereinslegende als Coach

Auf den erfahrenen Portugiesen folgt ein Mann, der im Trainergeschäft noch relativ neu ist, aber immerhin schon Europameister wurde.

Nach Mourinho-Aus: Roma präsentiert Vereinslegende als Coach Foto: © getty

Die AS Roma hat einen neuen Trainer!

Nach dem Aus von Jose Mourinho übernimmt Vereinslegende Daniele De Rossi den vakanten Posten. Das teilt der Verein in einer Aussendung mit. Er unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2024.

"Das Gefühl hier auf der Bank Platz nehmen zu können, ist unbeschreiblich. Jeder weiß, was die Roma für mich bedeutet. Es wartet jede Menge Arbeit auf uns", wird der 40-Jährige zitiert.

Europameister mit Italien

De Rossi begann seine Trainerkarriere im März 2021 als Techniktrainer in Italiens Nationalteam unter Roberto Mancini. Nach einem zwischenzeitlichen Aus zwischen August 2021 und Jänner 2022 kehrte er auf den Posten zurück.

Im Sommer 2022 war er Teil des Trainerstabs, der den EM-Titel holte. Im Oktober nahm er bei SPAL in der Serie B seine erste Cheftrainerposition in Angriff. Dabei hatte er wenig Erfolg.

Mit einem Punkteschnitt von 0,88 war im Februar 2023 Schluss. Er war also maßgeblich dafür verantwortlich, dass der einstige Serie-A-Klub am Ende der Saison in die Serie C musste.

Jetzt bekommt er eine zweite Chance auf höchstem Niveau. Die Roma erbt er auf Platz neun mit 29 Punkten aus 20 Spielen, die schlechteste Statistik seit knapp 20 Jahren.

Kommentare