news

Arnautovic: Annäherung in einer komplizierten Situation

Der ÖFB-Star spielt beim FC Bologna aktuell praktisch keine Rolle. Das sorgt für Missstimmung. So sieht die Situation aktuell aus:

Arnautovic: Annäherung in einer komplizierten Situation Foto: © getty

115 Spielminuten hat Marko Arnautovic im Jahr 2023 erst in den Beinen. Von zwölf Pflichtspielen, die der FC Bologna heuer bestritten hat, stand der ÖFB-Star lediglich in zwei auf dem Feld.

Zum Jahresauftakt gegen die Roma Anfang Jänner in der Startelf, Mitte Februar wurde er gegen Monza eingewechselt. Dazwischen setzte ihn eine Verletzung außer Gefecht. Danach saß er eine Gelbsperre ab und war anschließend wieder angeschlagen. In den vergangenen beiden Partien war der Wiener aber fit, musste jedoch beim 0:1 auswärts gegen Torino und beim 0:0 daheim gegen Lazio auf der Bank schmoren.

Unmut und ein langes Gespräch

Nach dem torlosen Remis gegen die Römer tat der 33-Jährige seinen Unmut unübersehrbar kund. Der Stürmer, der noch im Herbst unumstrittener Leistungsträger und Star der "Rossoblu" war, steht derzeit auf dem Abstellgleis. Eine Situation, wie er sie in Bologna bisher noch nie erlebt hat.

Seither ist die Degradierung Arnautovics das Thema Nummer 1 in Bologna. "Kein Kommentar", ließ das Management des Rekordinternationalen italienischen Medien zuletzt ausrichten. Doch die Klub-Bosse sind bemüht, die Wogen zu glätten. Am Montag führte Giovanni Sartori, Technischer Direktor Bolognas, ein zweistündiges Gespräch mit dem Kicker.

Chance am Wochenende

Schon am Wochenende könnte Arnautovic wieder eine Chance in der Startelf bekommen. Joshua Zirkzee, der dem Routinier zuletzt als Joker vorgezogen wurde, ist nämlich angeschlagen, hinter Rechtsaußen Riccardo Orsolini steht ebenfalls ein Fragezeichen. Demnach wird wohl Musa Barrow, der jüngst statt Arnautovic als Mittelstürmer zum Einsatz kam, auf den Flügel rücken und der Platz an vorderster Front frei.

Coach Thiago Motta ist bewusst, dass er im Kampf um einen internationalen Startplatz seinen immer noch torgefährlichsten Spieler - Arnuatovic hat bisher 8 Treffer erzielt - nicht vergrämen darf. Gegen Salernitana wird er wohl Arnautovic wieder die Chance geben, ihn von seiner einstigen Unantastbarkeit zu überzeugen.

Beobachter in Bologna berichten übrigens, dass sich der ÖFB-Kicker im Training sehr konstruktiv und engagiert präsentiert.

Kommentare