news

Serie A: Mailand-Derby als letzte Chance

Ein Sieg muss für beide Mannschaften her, will man sich die kleine Restchance, den enteilten Tabellenführer Napoli einzuholen, wahren.

Serie A: Mailand-Derby als letzte Chance Foto: © getty

Es ist so etwas wie der Spiel der letzten Chance. Nur der Sieger des Mailänder Derbys am Sonntagabend (20.45 Uhr/live im Ticker) darf sich noch minimale Hoffnungen auf den italienischen Fußball-Meistertitel machen.

SSC Napoli ist enteilt. Dem Tabellenzweiten Inter fehlen bereits 13 Punkte auf die Süditaliener, bei Titelverteidiger AC Milan sind es 15. Der Meister ist in eine tiefe Krise gestürzt. Sechs Pflichtspiele ist das Team von Trainer Stefano Pioli bereits sieglos.

"Alles, das zwei Jahre lang funktioniert hat, funktioniert im Moment nicht", erklärte Pioli. Ein Sieg im "Derby della Madonnina" wäre zumindest ein kleiner Befreiungsschlag.

Saisonbilanz bislang ausgeglichen 

Das erste Ligaduell der Saison hat Milan im September mit 3:2 gewonnen, im italienischen Supercup in Riad gab es vor zwei Wochen aber eine empfindliche 0:3-Pleite gegen den Stadtrivalen.

"Wenn wir einen Schlag abbekommen, sind wir nicht in der Lage zu reagieren", meinte Pioli. Das müsse sich schnell ändern.

Allerdings rückt auch Inter nicht sorgenfrei an. Im Jänner gab es bereits Punkteverluste gegen Monza (2:2) und Empoli (0:1). Das 1:0 zum Jahresauftakt gegen Napoli, die einzige Liganiederlage des Leaders, ist nicht mehr wirklich präsent.

Dazu geht man laut Trainer Simone Inzaghi mit einem neuen Kapitän ins Derby. Starverteidiger Milan Skriniar musste die Schleife abgeben, weil er den Club mit Auslaufen seines Vertrages im Sommer verlassen will - aller Voraussicht nach in Richtung Paris Saint-Germain.


Kommentare