news

Das Bologna-Erfolgsrezept von Arnautovic

Die "Gazzetta dello Sport" nennt neun Gründe für Arnautovics Erfolgslauf:

Das Bologna-Erfolgsrezept von Arnautovic Foto: © getty

Marko Arnautovic und der FC Bologna - für die "Gazzetta dello Sport" passt diese Kombination wie die Faust aufs Auge.

Trotz einer durchwachsenen Saison der "Rossoblu" weiß "Arnie" über weite Strecken zu überzeugen. Elf Tore erzielte der 32-jährige Wiener in 28 Einsätzen, bei 35 Prozent aller Treffer hatte er seine Füße im Spiel.

Erst am vergangenen Montag schoss er sein Team im Alleingang zum 2:0-Sieg über Sampdoria Genua. Dem Doppelpack widmete Arnautovic seinem Trainer Sinisa Mihaijlovic, der wegen einer Leukämie-Erkrankung nicht bei der Mannschaft sein kann, jedoch trotzdem mit Spielern und Betreuern per Video in Kontakt steht.

Für Italiens Sportzeitung ist die Verbundenheit zwischen Arnautovic und seinem Coach aber nur einer von neun Punkten, wieso es beim ÖFB-Star aktuell läuft.

Die restlichen acht Punkte der Liste

Offene Rechnung: Nach dem verpatzten Gastspiel bei Inter kündigte er an, mit der Serie A noch nicht abgeschlossen zu haben und ist nun heiß, es allen zu beweisen.

Vereinstreue: Arnautovic ist ein Mann, der sein Wort hält. Seinen bis 2024 datierten Vertrag (mit Option auf ein weiteres Jahr) will "Arnie" unbedingt einhalten.

Der Rekordjäger: "Arnie" hat die letzten fünf Ligatore von Bologna erzielt. In der Geschichte der "Rossoblu" gab es nur Angelo Schiavio im Jahr 1933, der sechs Tore erzielen konnte. Zudem hat seit fünf Jahren kein Bologna-Spieler mehr zweistellig getroffen.

Der Dolmetscher: Serbisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Holländisch und Portugiesisch, das Sprach-Repertoire lässt keine Wünsche übrig. Arnautovic soll deshalb auch als Übersetzer in der Kabine fungieren.

Soziales Engagement: Als die russische Invasion begann, schickte Arnautovic Hilfe an die polnische Grenze zur Ukraine.

Publikumsliebling: Rund 70 Prozent der verkauften Bologna-Trikots zieren den Namen Arnautovic und die Nummer 9.

Der Ruhige: Weit weg vom Trubel der Stadt lebt Arnautovic mit seiner Familie in einer Villa des Unternehmers Gianluca Vacchi. In Bologna sei es ihm "zu chaotisch".

Der Konzentrierte: Als einer der wenigen Fußball-Stars hält sich "Arnie" von Instagram und Co. fern. Einzig über Facebook hält er seine Anhängerschaft am Laufenden.


VIDEO - Die besten Szenen von Marko Arnautovic beim FC Bologna:

Kommentare