news

AC Milan setzt künftig auf Maldini und Boban

Zwei Vereinsikonen sollen den strauchelnden Riesen aufrichten.

AC Milan setzt künftig auf Maldini und Boban Foto: © getty

Beim italienischen Traditionsklub AC Milan steht wieder einmal ein Umbruch an. Nachdem erneut die Qualifiktion für die Champions League verpasst wurde, traten Trainer Gennaro Gattuso und der Technische Direktor Leonardo zurück.

Einen neuen Trainer haben die "Rossoneri" zwar immer noch nicht präsentiert, aber dafür Klarheit bei den vakanten Posten in der sportlichen Leitung geschaffen. Zwei Klubikonen sollen dem siebenfachen Champions-League-Sieger wieder auf die Beine helfen.

Paolo Maldini wird Nachfolger von Leonardo als Technischer Direktor und Zvonimir Boban, bisher als stellvertretender Generalsekretär der FIFA, wird Sportvorstand.


Paolo Maldini war von Beginn an der Wunschkandidat von Milan-Boss Ivan Gazidis, hatte sich aber noch Bedenkzeit erbeten. Bisher war der ehemalige Milan-Kapitän, der in seiner Karriere für die Mailänder und das italienische Nationalteam sagenhafte 901 Spiele absolviert hat, "Direktor Entwicklung". In dieser Rolle hatte er nur eine beratende Funktion. Künftig soll er Milan zurück zur alten Stärke führen.

Auch der Kroate Boban war Teil der goldenen Milan-Ära in den 90er Jahren. Für ihn war es eine Herzensangelegenheit, zu den "Rossoneri" zurückzukehren. "Die Menschen bei Milan sind meine Familie und die Stadt Mailand sowie Italien sind mein Zuhause. Ich habe ein großes Verlangen, diesem glorreichen Klub, der mir so viel bedeutet, zu helfen und ihn dorthin zurückzubringen, wo er hingehört", so Boban in einem ersten Statement.


Kommentare