news

Milan genießt Weihnachten an Tabellenspitze

Nach schwachen Jahren präsentieren sich die Rossoneri von ihrer besten Seite.

Nach Jahren der Tristesse, dem eigenen Anspruch hinterherhinkend kann der AC Milan auf ein starkes Jahr 2020 zurückblicken. Mit 79 geholten Punkten liegt man in der Jahrestabelle sechs Punkte vor dem großen Stadtrivalen Inter Mailand.

Doch nicht nur in der Jahrestabelle haben die Rossoneri die Nase vorne, auch über die Weihnachtspause lacht die Mannschaft von Trainer Stefano Pioli nach dem 3:2-Sieg gegen Lazio Rom ungeschlagen von der Tabellenspitze.

Ein Umstand, den die Mailänder laut Kapitän Alessio Romagnoli besonders genießen, immerhin hätten die Mailänder zuletzt zu Weihnachten "meist gelitten".

Durch die Verpflichtungen im vergangenen Jänner habe sein Team "mehr und mehr an Selbstvertrauen gewonnen" und das Jahr mit dem Sieg "großartig abgeschlossen", führte Romagnoli nach dem Spiel im "DAZN"-Interview aus.

Pioli bringt die Mannschaft zusammen

Großen Anteil an der Renaissance des Traditionsklubs hat laut Romagnoli Trainer Stefano Pioli. "Wir hatten einige Grüppchen in der Kabine, aber er hat uns von Beginn weg näher zusammengebracht und das zeigt sich in den aktuellen Ergebnissen", so der Mailänder Kapitän über den 55-jährigen Übungsleiter.

Auch Pioli zeigte sich nach dem sensationellen Jahresabschluss überglücklich. Er lobte Gegner Lazio zwar für ihre "gute Qualität und die physischen Fähigkeiten", nahm es aber auf seine Kappe, dass die Römer in der Schlussphase etwas mehr Ballbesitz hatten. Pioli selbst hatte dem Team eine tiefere Position verpasst - ein Fehler wie er im Nachgang zugab.

Der Freude auf dem Rasen tat dies keinen Abbruch. Selbst das Fehlen des Torgaranten Zlatan Ibrahimovic steckten die Mailänder in der Schlussphase von 2020 weg. Pioli gab aber zu: "Ein Champion wie Zlatan wird immer vermisst. Wir sind mit ihm stärker am Feld, das ist klar."

An den Feierlichkeiten beteiligte sich auch Vereins-Ikone Paolo Maldini, der mittlerweile als Technischer Direktor der Rossoneri tätig ist und gemeinsam mit seinem Sohn Daniele, aktueller Spieler im Milan-Kader, Grund zum Feiern hatte.

(Text wird nach dem VIDEO fortgesetzt)

Die Highlights von Milan - Lazio:

 

Getrübte Stimmung bei Lazio

Gänzlich anders war die Stimmungslage bei Milans Gegner Lazio. Obwohl sich die Römer nach frühem 0:2-Rückstand zurückkämpften, reichte es für die Elf von Simone Inzaghi nicht zu einem Punktgewinn.

Auch der Sieg wäre in der Schlussphase möglich gewesen, wie der Trainer bestätigte: "Das Ergebnis ist nicht gerecht, ich bin sauer. Wir hätten mehr verdient." 

Die zurückgewonnene Stärke der Mailänder musste aber auch Inzaghi einsehen: "Es muss einen Grund geben, wieso sie so lange kein Spiel mehr verloren haben." 

Lazio liegt vor der Weihnachtspause mit 21 Punkten als Achter schon 13 hinter Leader Milan und wird hoffen, einen ähnlichen guten Start ins neue Jahr zu vollziehen, wie es die Mailänder im Jänner 2020 vorgemacht hatten.

Kommentare