news

Vereinsikone Dimitri Payet verlässt Marseille

Obwohl der Vertrag des 36-Jährigen noch ein Jahr gelaufen wäre, muss sich der Routinier nun einen neuen Arbeitgeber suchen.

Vereinsikone Dimitri Payet verlässt Marseille Foto: © getty

Dimitri Payet und Olympique Marseille gehen ab sofort getrennte Wege.

Wie OM am Freitag auf einer Pressekonferenz, an der auch der offensive Mittelfeldspieler selbst teilnimmt, bekannt gibt, haben sich beide Seiten einvernehmlich auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Ursprünglich wäre Payet noch bis Sommer 2024 an den Verein gebunden gewesen.

Über 300 Pflichtspiele für Marseille

Laut Präsident Pablo Longoria habe die Trennung rein sportliche Gründe: "Das ist kein einfacher Moment. Wir haben beschlossen, das gemeinsame Abenteuer mit unserem Kapitän nicht fortzusetzen. Die Trennung ist eine rein sportliche Entscheidung", so Longoria.

"Er ist ein sehr wichtiger Teil der Geschichte dieses Vereins. Ich möchte dir öffentlich für all die Momente danken, die wir miteinander geteilt haben", streut er dem 36-jährigen Routinier Rosen. 

In der abgelaufenen Saison kam Payet nur noch auf neun Startelf-Einsätze. Der Franzose wechselte 2013 nach Marseille. Nach zwei Jahren in der Premier League bei West Ham kehrte er 2017 schließlich wieder zu OM zurück. Nun endet die Zusammenarbeit nach 326 Pflichtspielen, 78 Toren und 95 Vorlagen für den Verein.


Kommentare