news

Lyon verliert Streit um Abbruch der Ligue 1

OL wird kommende Saison aller Voraussicht nach nicht am Europacup teilnehmen:

Lyon verliert Streit um Abbruch der Ligue 1 Foto: © getty

Großer Rückschlag für Olympique Lyon und dessen umstrittenen Präsidenten Jean-Michel Aulas!

Der französische Staatsrat weist die Beschwerde von Lyon zurück und billigt damit den Corona-bedingten Abbruch der laufenden Ligue-1-Saison. Als Endtabelle wird die aktuelle hergenommen, die nach 28 Spieltagen Lyon nur auf Rang sieben anzeigt. OL würde damit erstmals seit sechs Jahren wieder den Europacup verpassen.

Der Richter des Staatsrats setzt indes allerdings den Abstieg von SC Amiens und FC Toulouse, die nach 28 Spieltagen die letzten beiden Tabellenränge einnehmen, aus.

Der Liga-Verband LFP müsse nun im Zusammenspiel mit dem nationalen Fußballverband FFF das Format der Ligue 1 in der kommenden Saison überprüfen, hieß es. Denkbar ist eine Aufstockung von 20 auf 22 Klubs. Der Staatsrat berät die Regierung bei der Vorbereitung von Gesetzen und ist gleichzeitig oberstes Verwaltungsgericht.

Kommentare