news

Nach starker Saison: ÖFB-Legionär zum Ligue1-MVP gekürt

Bei der Wahl zum Spieler der Saison setzte sich der Lens-Defensivmann gegen Größen wie Kylian Mbappe durch.

Nach starker Saison: ÖFB-Legionär zum Ligue1-MVP gekürt Foto: © GEPA

Besondere Ehre für ÖFB-Legionär und Lens-Defensivmann Kevin Danso!

Bei der Wahl zum Spieler der Saison wurde der Verteidiger vom französischen Portal "Get French Football News" offiziell zum Ligue1-MVP der Saison 2022/23 gekürt.

Dabei setzte sich Danso gegen Größen wie Superstar Kylian Mbappe durch und darf sich über die ehrenvolle Auszeichnung freuen.

Danso über ganze Saison hinweg konstant

Die Begründungen der Auszeichnung des 24-Jährigen liegen in seiner Konstanz über die gesamte Saison hinweg, in der er kaum einen schweren Fehler gemacht und die im Endeffekt den Sieg gegen Mitfavorit Kylian Mbappe eingebracht habe.

Einzig in einem Duell gegen Olympique Marseille verschuldete Danso gegen Alexis Sanchez ein Gegentor, welches jedoch glücklicherweise aberkannt wurde. 

Doch Danso ist nicht der einzige, dem in Lens diese besondere Ehre zuteil wurde. Denn wie sein Schützling wurde auch Franck Haise, der Cheftrainer der "Lensois", ausgezeichnet und zum Trainer des Jahres gewählt.

Der 52-Jährige habe den Klub von der Ligue 2 in die Champions League geführt und ist maßgeblich für den Erfolg des RC Lens verantwortlich.

Wahi als Youngster des Jahres - Griezmann bester Franzose im Ausland 

Da sein Vertrag noch bis Sommer 2027 Bestand hat, wird er mit der Danso-Elf die kommende Champions League-Gruppenphase bestreiten. 

Eine weitere Auszeichnung verteilte das Portal an Montpelliers Elye Wahi, der mit seinen 20 Jahren in der vergangenen Saison für 19 Tore und sechs Assists sorgen konnte und damit den Hauptpreis in der Kategorie "Youngster des Jahres" durchaus verdient hat. 

Und auch Antoine Griezmann ging nicht leer aus. Der Atletico-Routinier erlebte vergangene Saison eine Art zweiten Frühling und konnte sich mit 15 Toren und 17 Vorlagen in der spanischen LaLiga in das Rampenlicht der Kategorie "Bester Franzose im Ausland" schießen. 



LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare