news

Fix! Ex-Bayern-Profi heuert bei Ligue-1-Topklub an

Einst kickte er für Bayern und Juventus Turin. Jetzt versucht er sich als Funktionär.

Fix! Ex-Bayern-Profi heuert bei Ligue-1-Topklub an Foto: © getty

Medhi Benatia lief einst für den FC Bayern und Juventus Turin auf. Im November 2021 beendete er als Spieler vom türkischen Klub Karagümrük seine Karriere.

Jetzt kommt er in einer neue Rolle in den Spitzenfußball zurück. Der ehemalige Abwehr-Mann berät ab sofort den französischen Topklub Olympique Marseille.

Der Klub mit Neo-Coach Gennaro Gattuso steckt mit Rang zwölf aktuell in einer Krise. Benatia soll dort gemeinsam mit anderen Funktionären für die sportliche Strategie des Vereins verantwortlich sein. Die Förderung von jungen Talenten soll dabei im Vordergrund stehen. 

Zudem wird Jean-Pierre Papin, der Ballon'D'Or Gewinner von 1991, neben seiner Berater-Rolle zukünftig auch das zweite Team des Klubs trainieren, wie es heißt.

Der Verein möchte damit ein Zeichen setzen, dass junge Talente im Klub gefördert werden sollten.

Benatia wurde einst von Marseille ausgebildet, verbuchte für die Profis aber keinen einzigen Einsatz.

Kommentare