news

Dejan Lovren wechselt zu Traditionsklub in die Ligue 1

Der einstige Abwehrchef des FC Liverpool kehrt nach einer starken Weltmeisterschaft nach Frankreich zurück.

Dejan Lovren wechselt zu Traditionsklub in die Ligue 1

Dejan Lovren möchte es noch einmal wissen.

Der Kroate verlässt Zenit St. Petersburg und kehrt zu Olympique Lyon zurück. Der Innenverteidiger unterschreibt beim Traditionsverein einen bis zum Jahr 2025 gültigen Vertrag. Die Dienste Lovrens lässt sich Lyon gut zwei Millionen Euro kosten.

Für den Kroaten geht es damit zurück zum Ursprung. Von der Jugendabteilung Dinamo Zagrebs rekrutiert lief Lovren ab Sommer 2010 dreieinhalb Jahre für OL auf. Im Sommer 2013 wagte Lovren den Sprung zum FC Southampton in die Premier League. Ein Jahr darauf schloss sich Lovren dem FC Liverpool an, wo er unter anderem die Champions League und die Premier League gewann.

"Möchte beweisen, was für ein Spieler ich bin"

Lovren selbst gibt sich angesichts seiner Rückkehr nach Frankreich überglücklich. "Ich bin sehr glücklich, zu Olympique Lyon zurückzukehren. Es ist der Klub, der für mich einst die Tür zum internationalen Fußball öffnete. Das werde ich nie vergessen"

Lovren scheint in Lyon noch eine Rechnung offen zu haben: "Ich habe Lyon 2013 mit Bedauern verlassen, weil ich das Gefühl hatte, nicht alles gezeigt zu haben. Ich möchte allen beweisen, was für ein Spieler ich wirklich bin".

Bei der WM-Endrunde in Katar stellte Lovren sein Können einmal mehr unter Beweis und lieferte ein starkes Turnier ab.

 

Kommentare