news

Bewährungsstrafe für Nizzas Atal für Pro-Palästina-Post

Der algerische Nationalspieler Youcef Atal fasst für seinen Pro-Palästina-Post eine Bewährungsstrafe aus. Zudem muss er 45.000 Euro Strafe zahlen.

Bewährungsstrafe für Nizzas Atal für Pro-Palästina-Post Foto: © getty

Der für den französischen Fußball-Erstligisten OGC Nizza spielende algerische Nationalspieler Youcef Atal hat für einen Pro-Palästina-Beitrag in den sozialen Netzwerken acht Monate Haft auf Bewährung erhalten.

Das Gericht in Nizza verurteilte den 27-jährigen Rechtsverteidiger am Mittwoch wegen der Anstachelung zu religiösem Hass und verhängte außerdem eine Geldstrafe von 45.000 Euro, wie die Zeitung "L'Équipe" berichtete.

Atal soll ein Video eines palästinensischen Predigers auf Instagram geteilt haben, in dem zu einem "schwarzen Tag für die Juden" aufgerufen wurde. Der Beitrag ist inzwischen gelöscht worden.

Der Klub hatte den Defensivspieler zwischenzeitlich "bis auf Weiteres" suspendiert. Obwohl Atal den strittigen Post zurückzog und sich öffentlich entschuldigte, erließ der OGC Nizza als Disziplinarmaßnahme eine Sperre gegen ihn.

Das waren 2023 die besten Torschützen in Europas Topligen