news

Arsenal erfüllt Hausaufgabe und macht Druck auf Liverpool

Die "Gunners" siegen im heimischen Emirates Stadium gegen Brighton und können nun gespannt auf das Topspiel der Runde blicken.

Arsenal erfüllt Hausaufgabe und macht Druck auf Liverpool Foto: © getty

Die "Gunners" feuern sich zurück an die Spitze - zumindest vorübergehend.

Am 17. Spieltag der Premier League gewinnt der FC Arsenal sein Heimspiel gegen Brighton & Hove Albion knapp aber in dominanter Manier mit 2:0. Damit besetzt das Team von Mikel Arteta vorerst den Thron des englischen Oberhauses.

Der FC Liverpool kann jedoch mit einem Sieg im Topspiel an der heimischen Anfield Road gegen Manchester United (ab 17:30 Uhr im LIVE-Ticker>>>) zurück an die Tabellenspitze springen.

Nach einem torlosen ersten Abschnitt, der zu weiten Teilen von den Hausherren bestimmt wurde, schlägt Gabriel Jesus nach einem Eckball völlig freistehend per Kopf zu (53.). Auch nach dem Seitenwechsel investiert Arsenal deutlich mehr für einen Torerfolg, Brighton kann einen weiteren Einschlag im Netz zunächst durch eine beherzte Defensivarbeit verhindern.

Kai Havertz macht schlussendlich aber den Sack zu (87.). Kurz zuvor hatte Pascal Groß den Ausgleich für Brighton auf dem Fuß (83.). Die "Seagulls" rutschen damit auf Rang neun.

Villa dreht Spiel und bleibt oben dran

Nachdem sich Unai Emerys Aston Villa einen Namen als Topklub-Schreck machen konnte und dabei sowohl Tottenham Hotspur, Arsenal als auch Manchester City jüngst bezwang, geht die Erfolgssträhne der "Villans" unaufhörlich weiter. Im Gastspiel beim FC Brentford erzwingt der Tabellendritte einen 2:1-Sieg, nachdem man bereits 0:1 zurücklag.

Kurz vor der Halbzeitpause stellt Keane Lewis-Potter (45.) die Führung für die Gastgeber her. Die "Bees" brechen aufgrund einer Roten Karte von Ben Mee (71.) in der Schlussphase ein und kassieren zunächst durch Alex Moreno (77.) den Ausgleich. Villas Nummer neun - Olli Watkins (85.) - besorgt kurz vor Schluss den Siegestreffer. Tief in der Nachspielzeit muss sich auch Villas Boubacar Kamara (90.+7) mit einer Roten Karte vorzeitig zum Duschen verabschieden.

Villa bleibt damit an der Spitze dran, liegt nur einen Punkt hinter Arsenal. Brentford belegt weiterhin Platz zwölf.

Kalajdzics "Wolves" unterliegen West Ham klar

Für die Wolverhampton Wanderers um ÖFB-Legionär Sasa Kalajdzic gab es im Auswärtsspiel bei West Ham United derweil nichts zu holen. Die "Hammers" gewinnen dank eines schnellen Doppelpacks von Mohammed Kudus (22./32.), der jeweils nach einer Vorlage von Lucas Paqueta trifft.

Im zweiten Durchgang macht Jarrod Bowen (74.) dann alles klar und stellt den 3:0-Endstand her. Kalajdzic muss unterdessen die gesamte Partie von der Bank aus beobachten. Die "Hammers" machen vorrübergehend zwei Plätze gut und liegen auf dem siebenten Rang.


Die Top-35 der teuersten Sommer-Transfers Europas 2023

Kommentare