news

"Blades"-Europacup-Traum wohl vorüber

Eine Niederlage gegen Everton reduziert die Europacup-Chance dramatisch.

Foto: © getty

Die Europa-League-Träume von Aufsteiger Sheffield United müssen am 37. und vorletzten Spieltag der Premier League wohl begraben werden.

Gegen Everton verlieren die "Blades" wegen eines Kopfballtors von Richarlison kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit (46.) mit 0:1. Großartige Chancen kann sich das Team von Chris Wilder nicht erarbeiten, von sechs Schüssen geht kein einziger auf das Gehäuse von Everton-Goalie Jordan Pickford.

Dadurch sind die Chancen von Sheffield United auf eine Teilnahme an der Europa League nur mehr theoretischer Natur. Der Rückstand auf Platz sechs, der aktuell der letzte Europacup-Platz ist, beträgt bei einem ausstehenden Spiel vier Punkte. Sollte Chelsea (bereits über die Liga für die Europa-League-Gruppenphase qualifiziert) das FA-Cup-Finale gegen Arsenal für sich entscheiden, dann würde ein weiterer Europa-League-Platz über die Liga vergeben werden müssen, auch der Siebte wäre dann international vertreten.

Die "Blades" liegen derzeit zwar nur zwei Punkte hinter Wolverhampton, das diesen Platz aktuell belegt, doch die "Wolves" könnten noch am Montag-Abend mit einem Sieg gegen Crystal Palace den Abstand zu Sheffield United auf fünf Zähler vergrößern und auf Platz sechs springen. Damit wären alle Hoffnungen der "Blades" begraben, unabhängig vom FA-Cup-Sieger.

Brighton and Hove Albion und Newcastle United trennen sich indes 0:0. ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro kommt in Minute 86 aufs Feld, Ex-Rapidler Joelinton wird in der 75. Minute eingewechselt. Beide Mannschaften haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und liegen im Niemandsland der Premier-League-Tabelle.

Tabelle der Premier League >>>

Spielplan der Premier League >>>

Kommentare