plus-video

"Zlatan mag das Toreschießen mehr als Marko"

Stoke-Trainer Mark Hughes versucht noch mehr Tore aus Marko Arnautovic herauszukitzeln.

Stoke-Coach Mark Hughes will nach dem Doppelpack beim 2:0 gegen Middlesbrough unbedingt weitere Tore aus Marko Arnautovic herauskitzeln.

Auf die Frage, ob der Torriecher des ÖFB-Legionärs mit jenem von Zlatan Ibrahimovic vergleichbar sei, erklärt Hughes:

"Um mit Zlatan verglichen zu werden, muss Marko mehr Spaß an Toren haben. Ich denke, Zlatan mag das Toreschießen mehr als Marko. Er wäre schon mit einem Assist zufrieden, was mich als ehemaligen Stürmer ein wenig verwirrt."

Der Doppelpack von Arnautovic gegen Middlesbrough auf Video:

(Der Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Sieben Tore in den letzten elf Saison-Spielen?

Schon unmittelbar nach dem Middlesbrough-Spiel hatte Hughes mehr von Arnautovic gefordert. Nun gibt er dem 27-Jährigen für die restliche Spielzeit der Premier League eine Marke mit auf den Weg, an der er sich orientieren kann.

Derzeit hält Arnautovic bei fünf Saison-Toren (darunter zwei Doppelpacks), am Ende der Vorsaison waren es deren elf Treffer.

Auch wenn er zugibt, dass dies eine schwere Aufgabe ist, wünscht sich Hughes, dass der Wiener diesen Wert in den verbleibenden elf Saison-Spielen noch übertrifft, sprich sieben weitere Tore schießt:

"Letzte Saison hatte er eine gute Ausbeute und war unser Topscorer. Daran ist er bislang noch nicht herangekommen, aber es ist noch genügend Zeit für ein starkes Finish, um seine Treffer-Anzahl aus der Vorsaison noch zu überbieten."

"Er ist kein Kind mehr"

Der Stoke-Coach lobt einmal mehr den Reifeprozess der Offensivkraft während seiner vier Spielzeiten in Stoke. Früher als Diva verschrien, sei Arnautovic inzwischen zu einem Führungsspieler gereift.

"Wir haben keinerlei Probleme. Er ist jetzt an einem anderen Ort, er hat Kinder, ist glücklich verheiratet, und das macht einen großen Unterschied, wenn du zuvor ein bisschen ein Einzelgänger warst, der von Land zu Land weitergezogen ist und keine Basis für sich und seine Familie aufbauen konnte. Das kann Spieler beeinflussen. Hier ist er zur Ruhe gekommen. Er ist kein Kind mehr, sondern ein Routinier in unserer Gruppe."

"Er ist schon lange hier, wahrscheinlich länger als er jemals bei einem Verein war, und er ist definitiv einer unserer Leader, was seine Fähigkeiten auf dem Platz anbelangt. Manchmal verlassen wir uns sogar ein bisschen zu viel auf ihn, aber in der Form des Middlesbrough-Spiels ist er nur schwer zu stoppen", so Hughes weiter.

Der Waliser weiß nun schon seit einigen Jahren gekonnt mit Arnautovic umzugehen. Vielleicht erfüllt der Wiener im weiteren Saisonverlauf ja tatsächlich dessen Zielvorgabe.

"Natürlich will ich das dritte, vierte und fünfte Tor erzielen"

An der Lust am Toreschießen scheiterte es gegen Middlesbrough jedoch nicht, dass es "nur" ein Doppelpack wurde, wenngleich er seine Mannschaftsdienlichkeit erneut betont.

"Fast hätte ich einen Hattrick geschafft. Natürlich will ich das dritte, vierte und fünfte Tor erzielen, aber ich bin mit den zwei Toren zufrieden, weil wir gewonnen haben. Es geht nicht um die Tore - ich erziele zwar Tore, aber ich möchte nur dem Team helfen. Deswegen bin ich hier. Das ist mein Job", erklärt Arnautovic, der wegen einer Nebenhöhlenentzündung ausgewechselt werden musste.


Bild 1 von 15
Bild 2 von 15
Bild 3 von 15
Bild 4 von 15
Bild 5 von 15
Bild 6 von 15
Bild 7 von 15
Bild 8 von 15
Bild 9 von 15
Bild 10 von 15
Bild 11 von 15
Bild 12 von 15
Bild 13 von 15
Bild 14 von 15
Bild 15 von 15

Kommentare