news

Championship-Coach soll Hasenhüttl-Erbe antreten

Der FC Southampton hat nach der Entlassung von Ralph Hasenhüttl bereits einen Favoriten auf die Nachfolge auserkoren:

Championship-Coach soll Hasenhüttl-Erbe antreten Foto: © getty

Seit Montagvormittag ist das Aus von Ralph Hasenhüttl beim FC Southampton beschlossene Sache (HIER nachlesen >>>).

Nach knapp vier Jahren im Trainer-Amt war der 55-jährige Grazer für die "Saints" nicht mehr zu halten. Platz 18 nach 14 Spielen in der Premier League war für die Verantwortlichen zu wenig.

Trotz beeindruckender Arbeit in den letzten Jahren, in denen der Abstieg mehrmals abgewendet werden konnte, haben sich die Klub-Bosse für eine Zukunft ohne Hasenhüttl entschieden. Und stattdessen mit einem Coach aus der zweitklassigen Championship?

Das will Transfer-Experte Fabrizio Romano vernommen haben, der auf "Twitter" von Gesprächen der Südengländer mit Nathan Jones berichtet. Der 49-jährige Waliser hält seit Mai 2020 das Trainer-Zepter bei Luton Town.

Luton Town erlaubt Gespräche

Der Zweitligist, nördlich von London angesiedelt, belegt derzeit den neunten Rang und ist im EFL-Cup bereits in der ersten Runde an Newport County aus der League Two (4. Liga) gescheitert.

Jones war schon von Jänner 2016 bis Jänner 2019 Trainer von Luton Town, verließ den damaligen Drittligisten aber für ein Engagement bei Stoke City. Mit dem ehemaligen Klub von Marko Arnautovic gelang ihm jedoch wenig Vielversprechendes, nach 38 Partien und einem Punkteschnitt von 0,89 war seine Ägide nach acht Monaten schon wieder vorbei.

Nach einer halbjährigen Auszeit schloss er sich wieder Luton Town an, das inzwischen unter Mick Harford in die Championship aufstieg. Im Vorjahr führte Jones Luton Town auf Rang sechs der Championship, im Playoff-Halbfinale um den Aufstieg in die Premier League scheiterte man knapp an Huddersfield.

Luton Town bestätigt, dass Jones die Erlaubnis erhalten hat, nach dem Championship-Spiel am Dienstag bei Stoke City mit Southampton zu verhandeln.


Kommentare