news

Nach 30 Jahren: Liverpool auf dem Weg zum Titel

Belohnen sich die Reds in dieser Saison mit dem Meistertitel?

Nach 30 Jahren: Liverpool auf dem Weg zum Titel Foto: © getty

Seit 30 Jahren warten die Liverpool-Fans auf einen Meistertitel. Nach dem 3:1-Sieg gegen Verfolger und Titelverteidiger Manchester City (Spielbericht>>>>) scheint das Warten bald ein Ende zu haben.

Die Erleichterung, die der Sieg bei den Fans auslöste, war nach Apfiff an dem ohrenbetäubenden Jubel zu hören. Auch Trainer Jürgen Klopp war einmal mehr von der gewaltigen Stimmung angetan: "Ich liebe die Atmosphäre. Das war unglaublich, die Leute - fantastisch, gegen einen außergewöhnlich starken Gegner."

Nach Niederlage: Guardiola reagiert patzig

Der Rückstand von Manchester City auf den Tabellenführer beträgt nun schon neun Punkte. Ob das noch aufzuholen ist, wollte Guardiola beim Sender BBC nicht beantworten. "Ich bin kein Zauberer. Ich kann nicht in die Zukunft schauen", sagte er patzig und mit erzwungenem Lächeln.

Später klang er trotziger. "Es sind noch sieben Monate zu spielen. (...) Wenn Liverpool den Titel gewinnt, dann werde ich ihnen als erster dazu gratulieren, wie gut sie sind."

Tatsächlich sind erst 12 von 38 Spielen absolviert. Trotzdem scheint für einige britische Medien seit Sonntagabend festzustehen, wer am Ende den Titel gewinnt. "Liverpool hat mit dem amtierenden Meister den Boden gewischt", schrieb die Boulevard-Zeitung "The Sun". "Sicher werden die 30 Jahre der Schmerzen - drei Jahrzehnte seit ihrem letzten Liga-Titel - nun endlich ein Ende finden."

Klopp warnt vor Euphorie

Klopp warnt, dass noch nichts entschieden sei. "Neun Punkte! Dass sowas passiert, kann man sich nicht vorstellen", sagte er ungläubig. "Aber das ist unwichtig, denn wer will schon im November Erster sein? Wir wollen nicht nur im November Erster sein, sondern auch im Mai."

Auf jeden Fall ist es ein wichtiger, am Ende womöglich entscheidender Schritt. 25 Punkte nach 12 Spielen - damit erlebt Guardiola seinen bisher schlechtesten Saisonstart als Trainer eines Erstligisten. Man City belegt nur noch Platz vier der Tabelle hinter dem überraschend starken Leicester City und Chelsea (beide 26 Punkte). "Da sind drei Teams vor uns, deren Chance Meister zu werden, besser ist", sagte er. "Wir werden es weiter versuchen, und im Fußball kann man nicht immer gewinnen."

Kommentare