news

Luton-Kapitän Lockyer meldet sich nach Herzstillstand

Der 29-Jährige brach am 16. Dezember im Spiel gegen Bournemouth zusammen - nun gibt er ein Update zu seinem Zustand.

Luton-Kapitän Lockyer meldet sich nach Herzstillstand Foto: © getty

Es war ein echter Schockmoment beim Premier-League-Spiel des FC Luton Town beim FC Bournemouth: Luton-Kapitän Tom Lockyer brach in der 59. Minute plötzlich zusammen.

Wie sich herausstellte, erlitt der 29-Jährige einen Herzstillstand. Die Partie wurde abgebrochen und wird neu ausgetragen, einen Termin gibt es noch nicht. 

Dem walisischen Teamspieler wurde ein Defibrillator eingesetzt, einige Tage nach dem Vorfall konnte er aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Lockyer geht es "sehr gut" 

Kurz vor dem Jahreswechsel meldete sich Lockyer nun persönlich zu Wort und hat gute Nachrichten für seine Fans: "Ich möchte nur sagen, dass es mir sehr gut geht und ich mich nach dem Herzstillstand, den ich in Bournemouth erlitten habe, wieder ganz wie ich selbst fühle", vermeldet er auf seinem Instagram-Kanal.

Er bedankte sich bei seinen Lebensrettern, er werde diesen Helden nie vergessen, was sie für ihn getan habe, so Lockyer.

Steht Lockyer nochmals am Spielfeld?

Auch über eine etwaige Fortsetzung seiner Laufbahn als Spieler gibt er Auskunft. Er werde alles tun, den Verein auch in Zukunft zu unterstützen, in welcher Funktion dies sein werde, könne er aber noch nicht sagen. Zu Jahresbeginn steht ein Treffen mit Spezialisten an, das Aufschluss darüber geben soll, ob er nochmals aufs Feld zurückkehren kann.

Außerdem betonte Lockyer, wie wichtig es sei, die "HLW" (Herz-Lungen-Wiederbelebung) zu kennen. "Sie rettet buchstäblich Leben, wie das meine", unterstrich er. Lockyer ermutigte, einen Erste-Hilfe-Kurs zu besuchen. In Österreich kann man dies beispielsweise beim Roten Kreuz tun.

Kommentare