news

Letzter! Ex-Meister Leicester City im Tief

Der Ex-Meister Leicester City befindet sich in einem historischen Tief - Letzter der Premiere League.

Letzter! Ex-Meister Leicester City im Tief Foto: © getty

Sechs Spiele, ein Punkt und der 20. Tabellen-Platz - dies ist die magere Ausbeute von Leicester City in der bisherigen Premier-League-Saison.

Die "Foxes" scheinen momentan nur ein Schatten ihrer selbst zu sein. Fünf Niederlagen aus den letzten sechs Spielen und der letzte Platz in der Premiere League kommt unter dem Strich heraus. 

Nach der 5:2-Pleite am vergangenen Spieltag gegen Brighton & Hove Albion findet auch Fußball-Legende Roy Keane deutliche Worte: "Leicester zeigte in der zweiten Halbzeit eine unwürdige Leistung. Sie haben den Kampf aufgegeben. Kein Einsatz. Keine Gier. Brendan Rodgers (Bild) steckt mit der Performance der zweiten Halbzeit in Schwierigkeiten."

Woher kommt die Abwärtsspirale beim ehemaligen Sensationsmeister ?

Seit dem unglaublichen Meisterjahr 2015 konnte sich der Verein trotz zahlreicher Abgänge wie beispielsweise Riyad Mahrez oder N´Golo Kante im gesicherten Mittelfeld halten.

Als im Winter 2019 Brendan Rodgers übernahm, stabilisierte sich der Verein mehr und mehr und Teilnahmen an internationalen Bewerben wurden erreicht. Nationale Titel wie der FA Cup 2020/21, als auch der Gewinn des Supercups 21/22 sollten folgen.

Einsparungen als Ursache

Doch nun musste der Verein aufgrund steigender Ausgaben kürzer treten und konnte in diesem Transfersommer die Abgänge nicht ersetzen. Cheftrainer Brendan Rodgers klagte am Deadline Day bereits über den Qualitätsverlust. Der Nordire hätte gerne noch weitere Spieler verpflichtet.

Daraus wurde nichts und so verlor man Spieler wie Ex-Identifikationsfigur und Keeper Kasper Schmeichel oder auch Top-Talent Wesley Fofana, welcher für 80 Millionen Euro zu Liga-Konkurrent Chelsea wechselte.

So wird es für Rodgers eine Aufgabe sein, schnellstmöglich ein Team zusammenzustellen, das die alten Tugenden Leicesters wieder verinnerlicht. Nur so kann ein möglicher Abstieg in die zweite Liga verhindert werden.

 

 

Kommentare