news

Leeds: Bielsa ist weg - kommt Marsch?

In Leeds endet eine Ära. Wird der Ex-Salzburg-Coach Nachfolger?

Leeds: Bielsa ist weg - kommt Marsch? Foto: © getty

Die Ära von Marcelo Bielsa bei Leeds United ist zu Ende.

Nach dem 0:4-Heim-Debakel gegen Tottenham, der vierten Niederlage in Folge, gerät der Traditionsverein in der Premier League zunehmend in Abstiegsgefahr. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt - bei zwei Spielen mehr - nur zwei Punkte.

Nach dem Tottenham-Match gab Bielsa zu, dass die Spieler den Glauben an seine Methoden verlieren. "Natürlich ist die Situation ernst. Kein Team mit solch einer Serie an Niederlagen behält das Vertrauen darin, was es tut, oder das Vertrauen in den Coach", so der 66-Jährige.

Nun bestätigt der Verein die Trennung vom 66-jährigen Argentinier, der die Geschicke seit Sommer 2018 leitete und sich für den Wiederaufstieg sowie den lockeren Klassenerhalt mit dem neunten Platz in der abgelaufenen Saison verantwortlich zeichnete.

Veränderung notwendig

Besitzer Andrea Radrizzani zur Trennung: "Mit Marcelo als Cheftrainer hatten wir drei unglaubliche Saisonen, in denen die guten Zeiten zur Elland Road zurückgekehrt sind. Er hat die Kultur des Klubs geändert und uns allen eine Gewinner-Mentalität beigebracht."

Viele Momente, vor allem der Aufstieg 2020, würden unvergessen bleiben. "Doch ich muss im besten Interesse des Klubs handeln, und ich glaube, dass jetzt eine Veränderung notwendig ist, um in der Premier League zu bleiben", so Radrizzani.

Ex-Salzburg-Coach Jesse Marsch ist laut übereinstimmenden Medienberichten der Favorit auf die Nachfolge. Der 48-jährige US-Amerikaner ist seit seinem Abschied von RB Leipzig Anfang Dezember 2021 ohne Verein.

Eine Entscheidung über den neuen Trainer soll am Montag kommuniziert werden.

Kommentare