news

Hasenhüttl hilft Frank Lampard mit Timo Werner

Der Southampton-Coach hat einen weisen Rat für den Chelsea-Trainer.

Hasenhüttl hilft Frank Lampard mit Timo Werner Foto: © getty

Der FC Chelsea steckt in der Krise. Nach der Pleite bei Leicester City lagen die Nerven sogar bei Trainer und Klublegende Frank Lampard blank, der seine Spieler scharf kritisierte (alle Infos >>>).

Auch die englischen Medien lassen kein gutes Haar an den Leistungen der "Blues", im Fokus stehen dabei die beiden millionenschweren Neuzugänge Timo Werner und Kai Havertz, die sich bisher kaum in das Spiel der Mannschaft von der Stamford Bridge einfügen konnten.

Speziell der ehemalige RB-Leipzig-Stürmer startete mit großen Vorschusslorbeeren in seine Zeit bei Chelsea, nur wenige Monate später stehen gerade einmal vier Treffer zu Buche, seit dem 8. Spieltag traf der Nationalstürmer überhaupt nicht mehr.

 

 

Eine mögliche Ursache? Lampard weiß noch nicht so recht, wo er den flinken 24-Jährigen einsetzen soll - ein Blick auf die Datenblätter zeigt, dass Werner bereits auf allen drei Offensivpositionen aufgestellt wurde, nur mit mäßigem Erfolg.

"Er ist ein Spieler, an dem du dein Spiel ausrichten musst"

Österreichs Southampton-Coach Ralph Hasenhüttl hat jahrelange Erfahrungen mit dem Deutschen gemacht, betreute er ihn doch in seiner Zeit als Trainer von RB Leipzig. Daher hat der Grazer auch einen Ratschlag für seinen Trainer-Kollegen.

"Du musst ihn auf seiner besten Position einsetzen, damit er seine Stärken zum Tragen bringen kann. Für mich ist er einer der besten Stürmer in Europa", sagt Hasenhüttl in einem Gespräch mit "completesports.com".

Auf besagter Stürmer-Positon kam der gebürtige Stuttgarter dreimal zum Einsatz, dafür gleich zwölfmal als linker Flügelspieler - eine eher ungeliebte Position Werners. Im Zentrum bekommen Tammy Abraham und Olivier Giroud den Vorzug, der Engländer kommt bislang auf sechs Saisontreffer, der Franzose auf derer drei. 

Hasenhüttl hat daher einen weisen Ratschlag parat: "Er (Werner, Anm.) ist definitiv ein Spieler, an dem du dein Spiel ausrichten musst. Wenn du das tust, wird er dir alles geben, was du von einem Stürmer verlangst!"

 

 

Kommentare