news

Ex-Bulle Mwepu muss seine Karriere beenden

Der 24 Jahre junge Sambier erhielt eine medizinische Diagnose, die eine Fortsetzung seiner Laufbahn unmöglich macht.

Ex-Bulle Mwepu muss seine Karriere beenden Foto: © getty

Schock for Enock Mwepu! Der im Sommer des Vorjahres von Salzburg zu Brighton & Hove Albion gewechselte Angreifer muss mit nur 24 Jahren seine Laufbahn beenden, wie der Verein bekannt gab.

Bei dem sambischen Nationalspieler seien "erhebliche Herzprobleme" diagnostiziert worden, heißt es in der Mitteilung auf der Webseite seines Vereins. Mwepu sei krank geworden, als er auf dem Weg zur sambischen Nationalmannschaft war.

"Zuvor nicht erkannt"

Anschließend habe er sich in einem Krankenhaus in Mali behandeln lassen. Nach seiner Rückkehr nach England habe er sich weiteren Herztests unterzogen. Dabei habe sich besagte Herzerkrankung gezeigt, die "sich erst später im Leben manifestiert und zuvor bei den regelmäßigen Herzuntersuchungen nicht erkannt wurde", so der Klub.

Vorsitzender Tony Bloom sagte: "Wir sind alle am Boden zerstört wegen Enock. Er und seine Familie haben ein paar traumatische Wochen hinter sich, und während wir dankbar sind, dass er diese Zeit überstanden hat, wurde seine vielversprechende Karriere in einem so jungen Alter beendet."

"Es tut mir so leid für Enock. Bevor ich hierherkam, habe ich mir den gesamten Kader angesehen, und er war ein Spieler, auf den ich mich sehr gefreut habe", fühlt auch Trainer Roberto de Zerbi mit ihm. 

Klub steht weiter hinter Mwepu

Allein gelassen werde Mwepu auch als nunmehriger Ex-Spieler keinesfalls, wie der Coach klarstellte: "Wir werden alles tun, was wir können, um ihm zu helfen."

"Wir werden ihm dabei helfen, die Krankheit mit der geeigneten Behandlung in den Griff zu bekommen, damit er ansonsten ein langes und gesundes Leben führen kann", ergänzt Brightons Leiter der Abteilung Medizin und Leistung, Adam Brett. Mwepu müsse nun "seine Gesundheit und seine Familie an die erste Stelle setzen, und das ist die richtige Entscheidung, so schwer es auch ist, den Sport aufzugeben, den er liebt."

Der Sambier absolvierte 24 Spiele in der Premier League, in denen ihm zwei Tore und sechs Vorlagen gelangen. Bis zum Sommer 2021 kickte er für Red Bull Salzburg.

Die Premier League LIVE bei Sky >>>

Kommentare