news

Ex-Lustenauer Dwamena wechselt zu Brighton

Einigung! Raphael Dwamena gelingt der Sprung auf die Insel.

Ex-Lustenauer Dwamena wechselt zu Brighton Foto: © GEPA

Raphael Dwamena - im vergangenen Herbst noch beim SC Austria Lustenau in der österreichischen Ersten Liga im Einsatz - ist der Sprung in die Premier League gelungen.

Der 21-jährige Stürmer wechselt wie erwartet vom FC Zürich zu Aufsteiger Brighton. Beide Klubs vermelden die Einigung bezüglich des Transfers. Ausständig sind noch die internationale Freigabe und die Arbeitserlaubnis, um zum obligatorischen Medizincheck nach England reisen zu können.

"Aus sportlicher Sicht bedauern wir diesen Wechsel sehr. Aber wir wollten Raphael Dwamenas Traum, in der Premier League zu spielen, erfüllen. Wir danken ihm für seine Fairness, seinen Einsatz beim FCZ und wünschen ihm weiterhin viel Glück und Erfolg für die Zukunft", wird Zürich-Präsident Ancillo Canepa auf der Vereinshomepage zitiert.

Marktwert binnen weniger Monate vervielfacht

Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Ursprünglich hieß es, dass die FCZ-Schmerzgrenze mit einem Angebot von zehn Millionen Schweizer Franken (rund 8,8 Millionen Euro) noch nicht erreicht worden sei. Nicht unwahrscheinlich, dass der Arbeitgeber von Ex-ÖFB-Teamspieler Markus Suttner noch einmal nachgebessert hat.

Der Stürmer aus Ghana, der die Red-Bull-Ausbildung in Salzburg durchlaufen hat, ist Ende Jänner nach 18 Toren in 20 Erste-Liga-Spielen für kolportierte 300.000 Franken (rund 265.000 Euro) von Lustenau nach Zürich übersiedelt, wo er 12 Tore in 18 Partien zum Aufstieg in die Super League beitrug.

Brighton kann offensive Hilfe gebrauchen. Nach zwei Partien in der höchsten englischen Spielklasse steht der Underdog noch ohne Treffer da.


Kommentare