news

Neuer Interessent für Kauf des FC Chelsea

Am Freitag soll ein formelles Angebot abgegeben werden:

Neuer Interessent für Kauf des FC Chelsea Foto: © getty

Die Eigentümer des US-Baseball-Teams Chicago Cubs und der Gründer des Hedgefonds Citadel bereiten ein gemeinsames Übernahmeangebot für den FC Chelsea vor.

Die Ricketts-Familie als Cubs-Besitzer und Citadel-Gründer Kenneth Griffin als Privatperson planen demnach am Freitag ein formelles Angebot für den Londoner Klub abzugeben. Das bestätigt ein Sprecher von Griffin der Nachrichtenagentur Reuters.

Bereits am Dienstag soll die Aktiengesellschaft "Saudi Media Group" ein milliardenschweres Angebot für die "Blues" abgegeben haben (Alle Infos >>>).

Abramovich pumpte rund 1,5 Milliarden Pfund in den Verein

Nach dem Rückzug des russischen Oligarchen Roman Abramovich steht der Premier-League-Klub zum Verkauf. Abramowitsch war zuvor zunehmend wegen seiner Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin in die Kritik geraten.

Großbritannien hatte wegen des russischen Angriffskrieges in der Ukraine weitreichende Maßnahmen gegen die "Blues" verhängt. Der FIFA Klub-Weltmeister darf ab sofort keine Spielertransfers mehr tätigen, keine Eintrittskarten für zukünftige Spiele verkaufen und musste sämtliche Fanshops schließen.

Abramovich hatte Chelsea im Jahr 2003 gekauft und war seitdem als Klubpatron aufgetreten. Er soll über seine Firma Fordstam Limited insgesamt 1,5 Milliarden Pfund (1,79 Milliarden Euro) in den Londoner Klub hineingepumpt haben.

Die Investitionen resultierten in der erfolgreichsten Ära des FC Chelsea. Unter Abramovich gewannen die "Blues" zweimal die Champions League und holten je fünfmal die Meisterschaft und den FA-Cup.


Kommentare