news

Chelsea-Coach Potter über Ex-Schützling Mwepu: "Hatte Glück"

Ex-Salzburger musste mit 24 Jahren Karriere beenden! Der aktuelle Chelsea-Coach Graham Potter arbeitete bei Brighton mit ihm zusammen.

Chelsea-Coach Potter über Ex-Schützling Mwepu: Foto: © getty

Die traurige Mitteilung machte am Montag die Runde: Der Ex-Salzburg Enock Mwepu muss seine Fußballer-Karriere im Alter von lediglich 24 Jahren vorzeitig beenden. Das gab sein Klub Brighton & Hove Albion bekannt.

Beim sambischen Nationalspieler seien "erhebliche Herzprobleme" diagnostiziert worden. Einer, der ihn aus seiner Zeit bei Brighton schätzen und lieben gelernt hat, ist der heutige Chelsea-Coach Graham Potter.

Im Vorfeld des Champions-League-Duells mit dem AC Milan äußerte er sich zum Karriereende Mwepus. "Ja, sehr, sehr traurig. Zum Glück ist es nicht so schlimm, wie es hätte sein können, denn er hatte Glück. Schließlich ist er noch am Leben und wohlauf und dafür können wir alle dankbar sein", meinte der 47-jährige Brite.

Trotz allem sei es extrem bitter, wenn man schon im jungen Alter nicht mehr seiner großen Leidenschaft nachgehen kann. "Er ist erst 24 Jahre alt. Wenn man da nicht mehr Fußball spielen kann, sieht man die Dinge anders." Potter suchte nach Bekanntwerden dieses Schicksals den Kontakt zum Ex-Spieler.

"Ich habe heute versucht, ihn zu erreichen und ihm eine Nachricht geschickt. Er ist eine fantastische Person. Was auch immer er macht, er wird Erfolg damit haben. Aber es ist schade, dass wir ihn nicht mehr auf dem Fußballplatz sehen werden", so Potter.

Kommentare