news

Klopp schwärmt von Minamino und RB Salzburg

Liverpool-Coach Klopp ist von Verpflichtung von Takumi Minamino begeistert.

Wer hätte vor einigen Jahren daran geglaubt, dass einmal ein Spieler aus der österreichischen Bundesliga direkt zum FC Liverpool wechselt?

Takumi Minamo zeigt es vor, der 24-jährige Japaner verlässt RB Salzburg nach fünf Jahren und heuert an der Anfield Road beim Titelverteidiger der Champions League und dem Tabellenführer der Premier League an.

Trainer Jürgen Klopp genießt bei den "Reds" Kultstatus. Seine Meinung ist gefragt, seine Interviews legendär. Beim Transfer von Minamino kommt aber auch der 52-jährige Deutsche ins Schwärmen: "Das sind fabelhafte News - eine wunderbare Verpflichtung. Wir sind richtig glücklich darüber."

Wertschätzung von höchster Stelle eben. Und auch für RB Salzburg hat Klopp viel Lob übrig.

Klopp lobt die Qualitäten von Minamino

Da Liverpool erst vor kurzem zwei Mal gegen Salzburg und auch Minamino spielte, wüsste man genau, was man bekommt.

"Unsere Fans hatten die Chance, ihn kürzlich aus der Nähe zu sehen, also muss ich nicht zu laut über seine Qualitäten schwärmen, weil diese bekannt sind", erklärt Klopp, um dann doch genauer auf die neue Nummer 18 bei den Reds einzugehen.

"Takumi ist sehr schnell, ein sehr cleverer Spieler, der Raum zwischen den Linien findet. Er ist mutig mit und ohne Ball – ein richtiger Teamplayer. Er gibt sein Bestes zum Wohle der anderen."

Minamino passt damit perfekt in die Anforderungen bei Liverpool in der Offensive und wird in Zukunft zusammen mit Spielern wie Sadio Mane, Roberto Firmino oder Mohamed Salah wirbeln.

Salzburg? "Ruf als Maßstab für moderne europäische Klubs wächst"

Mit 24 Jahren bringe er zudem genügend Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene mit, um auch bei Liverpool zu reüssieren.

"Seine Champions-League-Erfahrung ist ein großer Bonus und von dem Klub, wo er herkommt, wissen wir, dass er gut trainiert wurde, in einer Elite-Umgebung, wo er all diese Erfahrungen gemacht hat", meint Klopp dazu.

Schon bei den knappen Niederlagen der Salzburger gegen Liverpool hatte der Schwabe viel Lob für die Bullen parat, auch in diesem Fall kommt er nicht ohne positive Worte über die Mozartstädter aus.

"Es ist nicht schwer zu sehen, warum Salzburg ein favorisiertes Ziel für Spieler mit richtigem Talent und Hunger sind. Aus unseren Erfahrungen mit ihnen auf und abseits des Platzes wissen wir, dass deren Ruf als der Maßstab für moderne europäische Klubs immer weiter wächst."

Liverpool erobert mit Minamino den japanischen Markt

Klopp ist dankbar dafür, dass die Verantwortlichen den Deal ermöglicht haben und Minamino an die Anfield Road lotsen konnten. Gleichtzeitig ist sich der Coach bewusst, mit der Verpflichtung auch den japanischen Markt zu erobern.

"Ich bin ganz sicher, dass wir damit eine Vielzahl an Fans aus Japan in unserer LFC-Familie begrüßen dürfen. Ich heiße all diese willkommen, die uns nun folgen, weil wir eines der größten, aufregendsten Talente ihres Landes haben - ihr werdet Teil eines speziellen Klubs."

Die erste Aufgabe im Verein wird es sein, Minamino wie zu Hause fühlen zu lassen. Danach steht das Sportliche im Fokus. Und wie Minamino selbst schon ankündigte, will er nicht nur die Premier League sondern auch die Champions League gewinnen.

Kommentare