news

Liverpool spielt zweimal binnen 24 Stunden

Termin-Irrsinn für Jürgen Klopp und seine "Reds".

Liverpool spielt zweimal binnen 24 Stunden Foto: © getty

Das ist in der langen Geschichte des FC Liverpool eine historisch einmalige Sache. Die "Reds" werden im ohnehin prallgefüllten Premier-League-Dezember innerhalb von nur 24 Stunden gleich zwei Spiele bestreiten - und zwar in zwei durch 5.500 Kilometer entfernten Spielorten.

Schuld daran ist die Terminkollision des League-Cup-Viertelfinales mit dem Semifinale der Klub-Weltmeisterschaft. So wird der Champions-League-Sieger zunächst am 17. Dezember in Birmingham bei Aston Villa antreten und einen Tag später bei der Klub-WM in Katar.

Klar ist, dass Klopp zwei unterschiedliche Kader zusammenstellen wird.

Unter Druck gesetzt

"Wir mussten eine Entscheidung treffen, und wir haben sie jetzt getroffen, weil alle Alternativen mehr Probleme als Lösungen waren und nicht funktioniert hätten", erklärte Trainer Jürgen Klopp am Dienstag nach dem 2:1-Sieg in der Champions League gegen Genk.

Der Deutsche drohte zuvor mit einem Boykott des ohnehin nicht besonders geschätzten League Cups.

Außerdem stellte er klar, dass gegen Aston Villa ein Team auf dem Platz stehen wird, das "weitgehend mit dem übereinstimmen wird, das in den vorangegangenen Runden eingesetzt wurde." Im Achtelfinale gegen Arsenal standen neben zahlreichen Youngsters auch James Milner, Alex Oxlade-Chamberlain, Naby Keita, Adam Lallana oder Divock Origi im Kader.

Wie genau die Aufteilung aussehen wird, ist aber noch ungewiss. "Wir haben eine Idee, aber es ist noch zu früh, um darüber zu sprechen. Wir werden mit einer Liverpool-Mannschaft antreten, hundertprozentig."

Die Entscheidung fiel auch auf Druck der FIFA und der EFL. Das bestätigt Klopp indirekt: "Willst du wirklich Ärger mit der FIFA haben? Ich bin mir nicht sicher. Willst du wirklich Ärger mit der EFL haben? Eher nicht."

Die Chance auf eine Klub-WM habe man eben nicht "fünf Millionen Mal im Leben", so der Erfolgscoach. Außerdem appelliert er: "Über solche Dinge sollte man wirklich vorher nachdenken. So können wir nicht weiter machen. Come on."

 



Kommentare